Ich habe ein Lenovo ThinkPad X131e unter Windows 10. Gestern beim hochladen ist er ins Boot Menu gegangen mit der Meldung PCI LAN REALTEK PXE B03 D00?

2 Antworten

Er hat scheinbar die festplatte nicht erkannt, und gefragt ob er versuchen soll über LAN zu booten. Ohne den passenden server funktioniert das natürlich nicht.

Aber mal was anderes, RAM und Festplatte waren gleichzeitig kaputt? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich... ist der RAM kaputt, startet der rechner nichtmehr, wie soll dann die festplatte noch kaputt gehen?

Andersherum ist es ähnlich. Da müsste schon viel zufall im spiel sein. Wo hast du das denn prüfen lassen? (Bitte sag jetzt nicht MediaMurks, Saturn o.ä.). Für mich hört sich das eher nach nem defekt am mainboard an. Das würde auch erklären, warum du trotz neuer SSD und neuem RAM immernoch probleme hast.

Defektes mainboard beim läppi is meistens gleichbedeutend mit wirtschaftlichem totalschaden.

Ist natürlich alles nur spekulation, da ich es ja nicht testen kann 😉

Hier noch ein  Foto von der Meldung, ich hoffe es ist erkennbar.

 - (bootmenü, PCI LAN REALTEK)