Ist eine SSD für den Dauerbetrieb geeignet?

3 Antworten

Hallo reschif,

Frage der Überschrift: Ja!

Schlussfrage: Nein!

Immer unter der Voraussetzung, dass es sich um Markenware handelt und die SSD bei normalen Temperaturen betrieben wird ... ;-)

Zum Thema Dauerbetrieb habe ich leider eine andere Erfahrung gemacht: Nach etwa 2 1/2 Jahren ist die SSD (Samsung SSD 850 PRO 256 GB) kaputt gegangen, so dass nur noch Teile des Speichers davon auszulesen waren. Ich konnte zwar meine Daten retten, aber hatte dennoch viel Ärger damit.

Da ich keine andere Option habe, habe ich das neue System wieder mit einer SSD (Samsung 860 PRO 256GB) aufgesetzt in der Hoffnung, dass es sich um einen einmaligen Fehler gehandelt hat oder dass die Version 860 ggf stabiler ist.