DHCP an anderen Router weiterleiten
Hallo, Ich habe folgendes Problem: Mein Modem steht im Erdgeschos und dazu auch ein Router (der D-Link dir 615) und im Keller hab ich noch einen Router (Fritzbox Fon Wlan 7170) nun würde ich gerne die Fritzbox als Hauptrouter machen und den D-Link nur als Nebenrouter weil ich im Keller mediastream habe und teilweise kleine LAN partys. Und im moment jedes Signal erst vom Keller ins Erdgeschos muss und wieder zurück und das merkt man bei HD streams schon sehr oder bei manchen Spielen. Und dazu kommt das der Router im EG nicht so schnell is wie der im KG. Und der Router im Keller soll dann am besten auch noch die lokalen IP's verwalten. P.S. Als anhang ist noch eine Grafik wie das sein soll.
LG Lukas
1 Antwort
Wenn die Fritzbox der Hauptrouter sein soll, müßtest Du diese im Erdgeschoß aufstellen und am Modem bzw. direkt am DSL-Anschluß anschließen, oder den Internetanschluß (ggf. samt Modem) in den Keller schaffen.
Dann müssen in die Fritzbox die Zugangsdaten deines Anbieters eingetragen werden.
Nun noch den DIR-615 so ftp://ftp.dlink.de/dir/@general/DIR-615/DIR-6x5howtodeInternetzugangCable.pdf konfigurieren und mit einem LAN-Steckplatz der Fritzbox verbinden.
Die IP-Adreßverwaltung nur durch die Fritzbox wirst Du allerdings nicht hinbekommen, da der DLINK seinen eigenen Adreßbereich für die daran angeschlossenen Geräte nutzt.
also ist es so wie ich es mir vorgestellt hab nicht möglich