Wer hat Erfahrungen mit "Gesichtserkennung" (Veriface) als Schutz fürs Notebook?
Mein neues Lenovo Netbook hat sogenanntes Veriface, also Gesichtserkennung als Sicherheitsfunktion.
sollte man das verwenden?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder kann mir jemand was dazu sagen, ob das zB besser funktioniert als der Fingerabdruckscanner?
2 Antworten
Hi, also ich habe ein Notebook mit Fingerabdrucksscanner, den ich -abgesehen vom Anfang mal - aber nie benutze, da ich es irgendwie umständlich fand und es nicht immer gleich funktioniert hat.
Eine Gesichtserkennung wird sicherlich noch unbeständiger funktionieren und wer hat schon Lust, bei der Anmeldeprozedur sekundenlang still zu halten und dann beim fünften Versuch erst eingeloggt zu werden.
Und sicher ist das nicht gerade, denn ein Foto von Dir funktioniert sicherlich nach ein paar Versuchen auch (wie Avita schon richtig anmerkte).
Also ich bleibe bei einem guten Passwort aus Sodnerzeichen usw. vor allem, wenn ich sensible auf dem Rechner habe ... und wer hat die nicht!
Der Fingerabdruckscanner ist 1000x sicherer, denn VeriFace kann ein böser Mensch an Deinem Netbook bereits mit einem Foto von Dir austricksen. Du kannst VeriFace getrost deaktivieren. Es ist absolut wertlos. Für mehr Einzelheiten gebe ich Dir einen interessanten Link - und schau Dir auch das unter dem Link eingefügte Video an. http://kau-boys.de/hardware/veriface-die-zukunft-der-computersicherheit-oder-nur-eine-tolle-spielerei