Hallo,
zu Weihnachten habe ich einen neuen Laptop, den MSI Gf65 Thin (10UE-268) geschenkt bekommen. Verbaut sind:
CPU: Intel Core i7-10750H
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060
Mir ist aufgefallen, dass der PC beim zocken sehr heiß wird und habe mir deswegen die Anwendung Core-Temp heruntergeladen um die Temperatur der CPU einzusehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Laptop schon im Idle bis zu 60°C erreicht, wenn ich anfange zu zocken, steigen die Temperaturen auch hoch bis zu 80°C. Das ganze passiert auch bei Auslastung von <30%. Manchmal heizen sogar manche Kerne bis zu 99°C, wenn die Auslastung zwischen 70% und 100% liegt. Die Anwendung Core-Temp markiert die Temperaturzahlen rot, was vielleicht für eine zu hohe Temperatur spricht, die dem Laptop schaden könnte. Durch die Hitze wird auch die Tastatur ziemlich warm, was mich allerdings nur sehr wenig stört und evt. Gewöhnungssache ist.
Als ich mich informiert habe, ist rausgekommen, das so unglaubliche Temperaturen schwerwiegende Folgen haben können, weshalb ich nach Lösungen suche. Da der Laptop neu ist, denke ich nicht das die Lüfter verstaubt sind, sie haben auch ausreichend Platz um Frischluft einzusaugen. Allerdings werden die Lüfter unangenehm laut und wenn ich bei Freunden zocke, ist das schon fast ein bisschen peinlich, wenn der Lüfter so pustet.
Die GPU bleibt währenddessen bei etwa 70°C, was ich noch für Akzeptabel halte, aber auch sie heizt manchmal 85°C was ich als schädlich empfinde.
Was meint ihr, was kann ich tun?