Änderungen zulassen oder ist es gefährlich?
Habe Windows 7. Seit 1 Woche erscheint auf der Taskleiste eine Art Wappen mit blauen und gelben Feldern. Siehe Foto 1. Klikke ich das an, erscheint ein Fenster, ob ich Änderungen zulassen will, ich klikke auf Nein, geht aber nicht weg, sondern am nächsten Morgen steht es wieder da. Siehe Foto 2. Neuerdings erscheint an dieser Stelle auf der Taskleiste ein kleines Fenster mit dem Text: jucheck.exe. erfordert Ihre Berechtigung. Brauche da dringend Hilfe, zum einen möchte ich wissen, ob es ok ist, wenn ich auf ja gehe, oder ob ich mir damit einen Trojaner reinhole? Wenn es nicht ok ist, wie bekomme ich das weg, was ich hier in Fotos dargestellt bekomme.?
1 Antwort
jucheck.exe ist der Update-Checker für Java. Den brauchst Du nicht unbedingt. Der prüft nämlich regelmässig im Netz ob Updates für Java vorliegen.
natürlich kann sich dahinter auch ein Virus oder Trojaner verbergen, allerdings ist das in Deinem Fall nicht so, da die Meldung ja auch den verifizierten(!) Herausgeber Oracle anzeigt. Also kein Schadprogramm, nur der Update-Checker.