AIO mit Mainboard kompatibel?
Hallo, ich habe ein Gigabyte Aorus b450 Elite in einem Kolink Observatory Lite. Ich möcht die 240mm AIO an der Front montieren denn sie an der Oberseite kein Platz hat. Ich nehme die Kolink lüfter für die AIO und die 2 Originalen Enermax lüfter montier ich am Deckel.
Aber ich weiß nicht wo ich die Pumpe anschließen soll. Die kolink Lüfter sind an einen Lüfter Hub angeschlossen. Da regelt die CPU leider nicht die Drehzahl bei der AIO ist das schlimm?
Die andern zwei Enermax Lüfter stecke ich irgendwo ans Mainboard aber weiß nicht wo weil der lüfter Hub nicht den richtigen Anschluss hat für die Enermax Lüfter. Darum wollte ich jetzt wissen wo ich die Enermax Lüfter und die Pumpe anschließen soll und ob das egal ist dass die Kolink Lüfter auf der AIO montiert sind an der Front und nicht von der CPU Temperatur geregelt wird.
Danke schon mal im voraus!
1 Antwort
Beim Hersteller des Pc Gehäuses kann man einsehen ob das Gehäuse für AIO kompatibel ist oder nicht.
Generell halte ich nichts von AIO Lösungen da diese oftmals nicht Leistungsfähig sind. In vielen Modellen werden anstelle Vollkupfer nur Aluminium/Kupfer Lösungen als Radiator eingebaut. Diese haben den Nachteil das Sie die Abwärme nicht korrekt an die Umluft abgeben können. Lösung auf Vollkupfer zu gehen, da hadern viele Hersteller weil Sie auf die kosten Achten müssen. Vollkupfer Radiatoren lassen sich meist nur in DIY Lösungen Umsetzen. Diese haben den Vorteil das man so besser Konfigurieren und Dimensioneren kann . Man ist so frei von den Herstellervorgaben wie z.B. einer AIO.
Nachtrag:
Eine AIO benötigt nur spezielle Anschlüsse für die Stromversorgung direkt vom Netzteil. Passende Sensoren die evtl. zu Verfügung stehen werden an entsprechenden Steckverbindungen angeboten. Man kann auch diese Ohne großen Aufwand Weglassen sofern das Baord keine der Sensoren Benötigt. So regelt sich die AIO selbst.