Alter PC startet nicht nach BIOS Batterie wechselt und jumper umstellung?
Hallo,
Mein PC ist jetzt 10 Jahre alt und vor paar Monaten hab ich die Nachricht bekommen die Batterie zu wechseln.
Nach ignorieren der Warnung blinkte der Startknopf nur noch gelb und das System lässt sich nicht mehr starten.
(EDIT: natürlich mit einer neuen Knopfzelle)
Nach internet Recherche und viel gesuche den jumper gefunden (4 pins, 2psw 2 der jumper rscr oder so)
Also das Plastik Teil auf den jumper und wie vom indischen Youtube beschrieben 5 Minuten gewartet.
Hat nicht geklappt und eine andere Quelle meinte umstellen, System ans Strom hängen und dann wieder umstellen.
Das und das entfernen der Batterie für viele Minuten hat mir null weiter geholfen.
Kann mir vielleicht jemand helfen wie ich mein PC wieder zum laufen kriege?
Vielen vielen Dank im voraus
1 Antwort
Als wahrscheinlichste Ursache nehme ich an, dass die Li-Knopfzelle falsch herum eingelegt wurde. - Die beschriftete Seite muss von oben lesbar sein.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der seitliche Kontaktbügel keinen Kontakt mit der Batterie hat. - Ist er vielleicht verbogen?
Hast Du die neu eingebaute Zelle auf Spannung geprüft?
Denke daran, dass nach einer so langen Pause das Datum und die Uhrzeit (je nach BIOS-Version nur im BIOS) neu eingestellt werden muss.
Danke für die Antwort ich bin mittlerweile was schlauer geworden
Nach Stundenlangem probieren ist mir die Grafikkarte durch geschmort und hat Qualm gespuckt (nur Netzteil Stecker wurde rein gesteckt das system ist nie Hochgefahren)
Diese ausgetauscht (hab keine onboard gpu) und paar Stunden die Batterie entfernt jetzt fährt er wenigstens wieder hoch
Also war das Problem wohl die Grafikkarte vielleicht überladen?
Und dies ist" zufällig" passiert als ich die Batterie gewechselt hab komisch das sie erst später gespuckt und gestunken hat