Authentifizierung beim Browser
Immer wenn ich unterwegs (z.B. eben in einem Hotel in Thailand) bin und mich in ein WLAN einlogge, dann kann ich sofort Mails senden und empfangen. Der Internetzugang (Browser: Firefox, aber auch bei Explorer) verlangt aber immer mittels Fenster:
Authentifizierung erforderlich Der Proxy moz-proxy://webschutz.aon.at:8080 verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Webseite: SecurityProxy@webschutz.aon.at.
Ich weiss zwar, wie man ein malig über Extras ->Einstellungen -> Erweitert -> Einstellungen -> dann oben "kein Proxy" anklicken ->OK -> OK den Internetzugang möglich machen kann, abere beim nächsten Einstieg haabe ich wieder das gleiche Ptrobem.
Meine Fragen nun:
- Es ist mühsam, das oben erwähnte Fenster Extras zu öffnen, da immer blitzschnell das Textfenster mit der Eingabeaufforderung kommt. Wie kann man dies verhindern?
- Wie kann man es möglich machen, dass die Einstellung "Kein Proxy" dauerhaft bleibt?
- Mails mit mehreren Empfängern bzw. kleinem eingelegtem Bild werden nicht versandt. Warum?
Übrigens: ein bereits ausgefülltes kleines (anderes) Fenster mit mit meinen anderen Benutzernamen und Code kommt immer gleich ganz am Anfang, bei Bestätigung tut sich da aber auch nichts, es kommt immer wieder und muss jeweils gelöscht werden.
Danke für die baldigen Antworten. Grüße aus dem immer sommerlichen Thailand. Gerhard
1 Antwort
Entweder liegt es tatsächlich am WLAN des Hotels, dann kannst Du nichts machen. Oder es handelt sich um Malware, und da solltest Du einfach mal den "ADW Cleaner" das System checken lassen:
Wie schon erwähnt, klappte der Maileingang immer. Ausserdem musste ich zum Surfen im Browser immer zuerst unter Einstellungen "kein Proxy" mit einem Punkt versehen. Der Mailausgang war nur teilweise über das Webmailfenster beim Provider möglich, nicht aber direkt vom am Laptop installierten Mailprogramm. Danke für die Hilfe.
Das gleiche Problem triitt auch bei meiner Ferienwohnung in Oberösterreich auf. Und auch bei manchen Hotsports (z.B. McDonalds in Österreich).. Mit dem Hotel kann dies nicht zusammenhängen, ich tippe eher auf den österr.Provider aon (= nun heisst er: A1).. da von aon.proxy geschrieben wird. Trotzdem danke für die prompte Antwort.