BIOS oder anderes defekt?
Ich habe irgendwas in meinem Bios deaktiviert gehabt. Seitdem wird kein Bootlogo angezeigt und es funktioniert auch keine F12-Taste (Bios / Bootmenü) mehr.
Ich habe etwa 10 Minuten lang einen Blackscreen oder länger und dann erst startet Windows, ohne Bootlogo oder ähnliches.
Jetzt kommt es leider schlimmer, jetzt zeigt er mir seit heute permanent nur Schwarz an. Mein Monitor zeigt kein Signal an.
Ich habe die Festplatte ausgebaut und bekomme wieder nur einen Blackscreen, hätte mir eventuell eine Meldung erhofft vom BIOS das kein Bootmedium gefunden wurde oder ähnliches, leider nichts dergleichen.
Wie kann ich nun mein BIOS neu draufspielen? Habe ein DELL Mainboard und könnte theoretisch die Dateien auf ein Stick ziehen und dann mit einer autoexec.bat Datei booten lassen aber ich komme in kein Bootmenü, keine Taste funktioniert und sehe nur Schwarz, meint ihr es klappt trotzdem oder habt ihr andere Ideen?
2 Antworten
Nimm doch mal die CMOS-Batterie (Li-Knopfzelle Type CR2032) auf dem Mainboard) für 2 - 5 Minuten heraus und setze sie danach mit der beschrifteten Seite nach oben wieder ein.
Damit werden alle UEFI/BIOS-(Fehl-)Einstellungen gelöscht.
Möglicherweise muss danach die Uhrzeit und das Datum neu eingestellt werden.
Setze mal dein BIOS zurück