In Laptop-Lüfter gepustet, jetzt surrt es - Was tun?
Ich hab die Frage zwar vorhin schon bei GF gestellt, aber leider keine Antwort erhalten, deswegen versuch ich es hier mal.:)
Hallo Community,
ich hab am Freitag mal in den Lüfter meines Laptops gepustet, um den Staub etwas wegzubekommen. Daraufhin hat es angefangen leise zu surren bzw. zu pfeifen... Kann man da irgendwas machen?
Ich hab das Laptop jetzt schon 1,5 Jahre und hab nie den Lüfter gereinigt/reinigen lassen. Bis eben Freitag wurde das Lappy immer relativ heiß und es kam viel Luft aus dem Lüfter raus und seitdem eben weniger Luft und es wird höchstens noch warm.
Deswegen meine Frage: Ist dieses Surren/Pfeifen normal? Kann man dagegen was tun?
Ist es vielleicht ratsam den Lüfter professionell reinigen zu lassen? Ich kenn mich damit nämlich überhaupt nicht aus und so weit ich das gesehen habe, müsste man das ganze Laptop aufschrauben. Wie viel würde denn so eine Reinigung kosten?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!:)
1 Antwort
da hast du sicher eine wollmaus die im luftschacht klemmte in den propeller gepustet, am besten richtig reinigen (lassen) den der lappi muß dazu auseinander geschraubt werden. # ich habe vor ein paar tagen einen desktop pc umgebaut und mußte auch das netzteil ausbauen, ich habe nicht schlecht gestaunt wie das innen verdreckt war. ich mußte das netzteil aufmachen und den propeller abbauen um den zu reinigen.