Kann man einen Mini-ITX problems über längere Strecken mit dem Auto transportieren?
Hallo zusammen,
ich habe einen Mini-ITX den ich mir vor ungefähr einem Jahr zusammen gebaut habe. Er verwendet das ultra kleine DAN Cases A4-SFX V4, passt also sogar in einen mittelgroßen Rucksack. Ich habe keine Wasserkühlung oder derartige Sachen eingebaut. Hier mal mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU-Lüfter: Alpenföhn Black Ridge
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Motherboard: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2060 SUPER Ventus GP OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Festplatte: PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 2TB, M.2
Gehäuse: DAN Cases A4-SFX V4 schwarz, Mini-ITX (A4SFXV4-B)
Netzteil: Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V
Demnächst fahre ich mit dem Auto ca. 8h zu Verwandten (vorwiegend Autobahn und Landstraße). Ich würde das Gerät schön eingepackt und dann in einem Rucksack vorne im Auto mit transportieren. Meine Frage ist, ob das Gerät wenn man es über so eine lange Strecke transportiert, eventuell Schaden nehmen kann?
1 Antwort
Hallo!
Sorge einfach für eine ausreichende Polsterung und lagere das Gehäuse so, dass die Platine unten/waagerecht liegt. Die Steckkarten und Module sollten also nach oben zeigen und nicht herunter hängen.
Dann solltest Du das ganze "Paket" auch mit dem Sicherheitsgurt und evtl. auch mit einem Spanngurt sichern.
Dann dürfte eigentlich nichts passieren.
Aber vor dem Einschalten solltest Du dann lieber noch einmal das Innere überprüfen.
Allerdings erwarte ich dabei keinerlei Beschädigung.
Vielleicht wäre aber der Kofferraum geeigneter, als der Beifahrersitz, oder ein Rücksitz.
Eine mehrfach gefaltete Decke, oder Polster von Gartenstühlen darunter und das schwere Gehäuse mit weiteren Gepäckstücke darum herum und darüber verkeilen. Auch sollten dort Ösen für Spanngurte vorhanden sein.
Und auf den Sitzen und in den dortigen Fußräumen kannst Du dann flexible Taschen (z.B. mit der Verpflegung) verstauen. Da musst Du ohnehin "öfter" dran.
Gruß
Martin