Lenovo Thinkpad - Tastatur u Mauspad fkt plötzlich nicht mehr?

1 Antwort

Hallo!

Ich kann im Grunde nichts dazu sagen...

Aber ich empfehle Dir eine günstige externe Tastatur für den USB-Anschluß. Ob dabei mit Kabel, oder per Funk/Bluetooth wäre egal.

Damit solltest Du im Zweifel darüber dann zumindest "arbeitsfähig" sein.

Da diese Notebook-Tastatur allerdings zunächst zu funktionieren scheint, kann ich ein technisches Problem mit dem internen Flachkabel von der Tastatur+Touchpad zum Mainboard ausschließen.

Ich selber nutze solche eine klappbare Bluetooth-Ergo-Tastatur (ohne Zahlenfeld) in Verbindung mit meinem Smartphone. Aber auch am PC kann diese passend eingerichtet werden. (Weitere Varianten,,,)

Versuche es doch mal mit solch einem Treiber-Updater, der nach fehlenden und/veralteten Treibern sucht.

Beispielsweise funktioniert bei "DriverMax" bereits die Demo-Version soweit, um den Rechner zu scannen und danach ein paar Treiber zu installieren.

Sei aber bitte grundsätzlich sehr vorsichtig mit solchen Tools. Damit kann man sich auch wunderbar sein Windows zuerschießen. Ich empfehle vor den (schreibenden) Einsatz ein vollständiges Backup der Bootpartition.

Ob es danach aber wieder funktioniert, kann ich an dieser Stelle nicht versprechen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung