Mainboard MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI und GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti Gaming OC?
Hallo erstmal mein Name ist Alex, ich kann einen ganzen PC auseinanderbauen und auch wieder zusammenbauen, jedoch kenne ich mich nicht mit der richtig Zusammenstellung so gut aus.
Ich will meinen PC etwas aufrüsten mittels der Grafikkarte meiner Meinung nach gehört diese erneuert.
Zu meinen Momentanen Setup:
- Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960
- CPU: AMD Ryzen 7 3700x 8-Core Processor
- Arbeitsspeicher: 1 x 16 G 2133 MHz und noch 2 x 8 GB Corsair auch 2133 Mhz
- Netzteil: be quiet! Power Zone 750W ATX 2.4
- Monitore: 1 x Monitor Samsung 1920x1080, 2 x Monitore BenQ 1920x1080
Zur frage, ich möchte meine Grafikkarte erneuern da ich gerne die volle Auflösung habe und ich mittlerweile sogar bei Minecraft mit einen einfachen Texturepack Probleme bekomme. Jetzt wollte ich Fragen passt die erwähnte Grafikkarte (GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti Gaming OC) oder wäre sie zu stark für mein Setup also kann das mein restliches Setup nicht ausnutzen bzw. wird es gedrosselt ?
Habt ihr andere Vorschläge für Grafikkarten, kenne mich mit den AMD Grafikkarten gar nicht aus ob diese besser wären würde aber auch gerne bei NVIDIA bleiben. Aber falls ihr andere Vorschläge hättet ~1000€ kann ich machen sollte aber nicht viel mehr werden.
Besten Dank im Voraus
Mfg Alex
1 Antwort
Hallo Alex,
Deine Frage ist perfekt gestellt, daher können wir Dir optimal antworten:
- Ja, Die RTX 4070 Ti passt perfekt zur restlichen Hardware
- Aber weil Deine Monitore nur 1920x1080 haben, würde eine RTX 4060 / RTX 3060 Ti eigentlich auch schon ausreichen.
Wirst Du irgendwann eventuell einen WQHD Monitor verwenden? Also 2560x1440 mit 144 Hz? Wenn ja, kannst Du ruhig jetzt schon die 4070 nehmen.
Die 4070 ist ca. 6x schneller als die bisherige GTX 960... 😊
PS: Ein Problem hast Du beim RAM noch: 1x 16 GB @2133 und 2x 8GB @2133 ist echt schlechte Kombination.
Kaufe Dir doch ein neues Set mit 2x 16 GB @ 3600 MHZ. Dann wird Deine CPU mind. +30% schneller laufen, ggf. auch +40%.
Hallo Alex, das größte Problem bei Deinem RAM ist die langsame 2133 MHZ, gerade bei Ryzen CPU soll man mind. 3000 MHZ haben, und da empfehle ich Dir 3600 MHZ. 😊
Vielen Dank dir !😊
Puh ich dachte solange der RAM gleiche MHz hat ist das egal, wieder was dazu gelernt. Dann wird das so gemacht das ich mir 2 x 16 Gb hole !
Naja ab und zu denk ich mir einen Guten Monitor kaufen wäre genug aber irgendwie will ich weiterhin bei denn drei bleiben die ich bereits habe, aber ich denke wenn die Grafikkarte kaufe wird die eine Ewigkeit halten. Und irgendwann vielleicht dann Monitor ändern.
Danke dir nochmal 😉