Mein Laptop startet von heute auf morgen nicht mehr, was kann ich tun?
Ich habe einen Schenker XMG U726 ohne Garantie. Der Laptop nutzt Windows 10 und lief soweit auch ganz normal. Beim Start heute bleibt der Bildschirm schwarz, der Laptop schaltet sich nach 10 Sekunden aus, dann nach 5 Sekunden wieder an. Der Bildschirm ist immer noch schwarz, nach 30 Sekunden geht der Lüfter für weitere 30 Sekunden voll an, danach schaltet sich der Laptop aus und bleibt aus.
Ich habe sämtliche Festplatten entfernt, der Laptop verhält sich noch wie vorher.
Ich habe einen bootable USB-Stick für Windows erstellt, aber ihn anzuschließen hat nichts am Startverhalten geändert.
Ich komme bisher auch nicht ins BIOS oder Bootmenü.
Ich habe die CMOS Batterie entfernt, der Start ist größtenteils gleich, aber Ich erhalte einmal eine Anzeige, dass die CMOS Batterie fehlt.
Ich kann auf die Windows Daten meiner Festplatte nicht zugreifen, da es eine m.2 SSD ist, für die Ich keinen anderen PC mit Anschluss habe.
Ich habe eine bootable Windows Festplatte meines alten Laptops als einzige Festplatte eingesetzt, gleiches Verhalten.
Was ist das Problem?
Ist das ein normales Verhalten für diesen Schenker Laptop, wenn er nichts zum Booten findet?
Oder kann es an etwas anderem liegen?
Gibt es etwas, das Ich ausprobieren kann, um den Laptop wieder normal starten zu können?
4 Antworten
Beim Start heute bleibt der Bildschirm schwarz, der Laptop schaltet sich nach 10 Sekunden aus, dann nach 5 Sekunden wieder an. Der Bildschirm ist immer noch schwarz, nach 30 Sekunden geht der Lüfter für weitere 30 Sekunden voll an, danach schaltet sich der Laptop aus und bleibt aus.
Sieht nach einem Thermischen Problem aus , irgendwas wird zu warm ,daher schaltet er ab. Der Bildschirm der schwarz bleibt deutet auf eine defekte Hintergrundbeleuchtung hin.
Ist man nicht Technik affin ,keine Chance was zu retten.
Da bleibt nur die Festplatte ausbauen.
Externes USB Gehäuse verwenden die Platte dort einsetzten und im neuen Pc dann die Daten von dort rüberkopieren.
Ich kann auf die Windows Daten meiner Festplatte nicht zugreifen, da es eine m.2 SSD ist, für die Ich keinen anderen PC mit Anschluss habe.
Das ist kein Problem. Dafür gibt es auch passende Externe Gehäuse mit passenden Adapter auf USB
Ich habe die ganzen Komponenten wieder zusammengebaut und nach einigem Warten und mehreren oben beschriebenen Startzyklen ist der Laptop nun aus mir unbekannten Gründen doch hochgefahren. Insgesamt waren es ca 20 Zyklen in denen der Laptop Bildschirm schwarz blieb und der Laptop sich neustartet & ausschaltet.
Der einzig auffällige Hinweis ist, dass die Meldung der CMOS Batterie kam, ein paar Zyklen nachdem Ich diese eingesetzt habe. Nach einem Neustart fuhr der Laptop dann hoch.
Dazu muss Ich aber hinzufügen, dass das Problem an sich noch besteht. Der Laptop scheint zufällig nach dem Zuklappen (Energie sparen / Ruhezustand) in diesen Modus zu verfallen, in dem er nicht mehr startet, sondern einen schwarzen Bildschirm hat, die Lüfter sich nach kurzer Zeit einschalten und sich der Laptop ausschaltet.
Der einzige Hinweis, da wieder rauszukommen ist, den Laptop ohne eingestecktes Netzkabel zu starten, das hat bisher relativ oft funktioniert. Gerade jetzt startet der Laptop aber auch mit dieser Methode nicht.
Ich gehe eher von einem defekten XMG U726 Mainboard aus. BIOS korrupt oder der PCH eventuell defekt.
Solche Probleme können wir hier https://www.electronicloop.de/Schenker_2 lösen/reparieren
Läuft er den jetzt stabil nach dem er wieder startet ?