Möglichkeiten Router-IP herausfinden, Zugriff auf Speedport W701V?
Nabend,
wie kann ich die IP meines Speedports herausfinden? Über den Browser mit "speedport.ip", sowie über die unter Standartgateway angezeigte IP nach der ipconfig per cmd passiert nichts.
Das Internet "kommt" aus der fritzbox 7490 im EG.
Die firztbox ist mit meinem Speedport W701V im 1. OG per LAN-Kabel verbunden.
Beide Router haben ein eigenes WLAN-Netz für die Smartphones etc. PC's sind per LAN verbunden.
Vor einiger Zeit konnte ich von meinem PC im 1. OG auf den Speedport zugreifen, die IP ist mir leider nicht mehr bekannt. Vor kurzem habe ich den Speedport blöderweise reseted und habe jetzt keinen Zzugriff mehr darauf. Auf die fritzbox habe ich vom 1. OG ebenfalls keinen Zugriff, was aber nicht von Relevanz ist.
Wie kann ich eine funktionierende IP herausfinden bzw. wie bekomme ich wieder Zugriff auf den Speedport?
3 Antworten
Die IP bei Standartgateway müsste eigentlich die IP der Fritzbox sein. Entweder musst du dir die IP im Menü der Fritzbox auslesen. Oder probiere es mal mit speedport.ip nach dem du kurzzeitig den Speedport von der Fritzbox trennst.
https://support.purevpn.com/purevpn-users-heres-how-to-setup-purevpn-on-fritzbox-routers
Lesen Sie dieses Support link. Vielleicht es wird helfen.
Du kannst eine command-shell öffnen (Windowstaste/cmd.exe eingeben - oder Eingabeaufforderung auswählen) und dort "ipconfig" eingeben. Das Standardgateway ist dein Speedport. Wenn dort nichts steht, hast du keine LAN-Verbindung zu deiner Fritzbox oder die hat deinen Client nicht mit DHCP versorgt. Du kannst natürlich auch immer zum Router hingehen und dich direkt dort anschließen.
nien. Wenn die fritze das Inet macht, ist das Standardgateway dir Fritze. Die IP vom Speedport kann 192.168.2.1 sein. Testr mal das. Richte in den Windows IP einstellungen mal als Standradgateway diese Adresse ein und gebe als IP die 192.168.2.34 ein. Teste mal dann mit der 192.168.2.1. Wenn das nicht geht schau mal in der Fritte in den Netzwerkgeräten ahc, da müsste der Speedport drin stehen.
@mrmcmck
mit den o.g. IPs hab ich endlich wieder Zugriff auf den Speedport!! Allerdings schwindet dann die Internetverbindung am PC, vermutlich muss ich die Zugangsdaten erneut eingeben, werds morgen mal testen. Immerhin konnte ich mein WLAN-Netz endlich umbennen. Das hat schonmal geholfen, danke!
"sowie über die unter Standartgateway angezeigte IP nach der ipconfig per cmd passiert nichts" da steht eine IP, aber da passiert nichts im Browser mit.
Mein PC mit dem ich vorher zugriff auf den Speedport hatte ist direkt mit ihm verbunden. Zugriff auf die Fritzbox ist mir von hier oben aus egal, es geht um den Speedport.