Netzwerk Upload über LAN geht nicht bzw. sehr langsam?
Telekom Vertrag mit 100 Mbit/s Download und 30 Mbit/s Upload. Seit Umstellung auf Windows 11 ist meine Upload Geschwindigkeit nach und nach auf jetzt < 1 Mbit/s. Download ist dabei immer>100 Mbit/s. Alles über LAN.
Andere Geräte (Laptop, Tablet, Smartphone) schaffen die vertragliche Geschwindigkeit fast immer und zwar über WLAN!
Was kann / Muss ich tun um über LAN wieder normale Upload Geschwindigkeit zu haben?
Ich habe schon einige Sachen durch wie Treiber überprüfen und aktualisieren etc. Kurios ist, dass die Downloads-Geschwindigkeit Top ist. Nutz mir aber nichts wenn einfache Seitenaufrufe etc. wegen Uploads kleiner 1 Mbit/s oder gar 0 Mbit/s nicht angestoßen werden können.
Vielen Dank für euren Input!
1 Antwort
Das Lan umstellen auf G/Bit . Im Lan scheinst du Komponenten zu verwenden die nur maximal 100 M/Bit können. Das können Switches sein aber auch die Kabel selbst. Über Wlan wirst du aber auf dauer nicht Glücklich weil es ein hohes Delay hat und es schnell zu Verbindungsabbrüchen kommen kann. Es muss nur ein Nachbar bei dir einen Repeather aufstellen und auf den gleichen Frequenzen die du Benutzt mit "Funken" dann ist das Chaos perfekt. Das kann dir bei Lan nicht passieren.
Um hohe Datentransfer auch im Lan zu haben müssen alle Komponenten auf G/Bit eingestellt oder ausgelegt sein. Ist nur eine Sache auf 100 M/Bit fähig oder ausgelegt , arbeitet das gesamte Netz nur damit.
Kann man so ähnlich sehen wie eine Reihenschaltung von Batterien (Zellen) . Die Stärkste Zelle ist die schwächste in der Reihenschaltung !
Außerdem sagt mein Vertrag Upload 30 Mbits. Diese Erreiche ich nur über Wlan mit anderen Geräten. Nicht aber mit meinem Desktop-PC über Lan.
Genau ds ist das Problem was du nicht Verstehen willst oder kannst. auf der einen Seite Wiedersprichst du dir selbst ,auf der anderen Seite , verstehst du nicht warum es so ist.
Lan Besteht nicht nur aus 10,100 M/Bit sondern auch aus G/Bit. Die nächste Stufe wäre Glasfaser aber das wäre zu Hoch Gegriffen dir das genauer zu erklären.
Die Klassifizierung für das Netzwerk wird in CAT angegeben. Sie Unterteilen sich in dern Aktuell Versionen 1-7
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
Das Netzwerk fungiert wie ein Spinnenetz . Das Netz ist nur so stabil wie der schwächste Faden der darin Existiert. Darin richtet sich alles auch aus.
Was dein Provider angeht was der dir vorgibt muss nicht zwangsweise Bedeuten das du das Überall und bei jeder Verbindung GARANTIERT bekommst. Er hat keine Einfluss über die Punkte worüber du im Internet Unterwegs bist. Ist ein Punkt Stark Belastet kann dies auch bedeuten das die Verbindung selbst schlecht ist. Daher würde ich dich auch höflich Bitten sich mal mit Netzwerktechnik sich zu befassen. Dann wird dir auch einiges zu deiner Frage auch klar. Es nutzt nichts wenn ich dir etwas Erkläre wenn das Verständnis dazu fehlt !
Die Ursache ist als, aus meiner Sicht, eindeutig in der Umstellung auf Windows 11 zu suchen. Über Wlan (schlechte Verbindung) schaffe ich an meinem Desp-Top PC Download 45 Mbits und Upload 20 Mbits.
Das MS Windoof 11 schlecht ist ,brauchen wir nicht zu Diskutieren . Das ist allgemein bekannt und auch Fakt . Mehre Berichte darüber sind auch im WWW zu finden auch Tests die das Beweisen. Es geht hier vielmehr um die Hardware NICHT Software ! . Nimm eine Linux Distribution die Kostenlos ist. Beispiel Linux Mint Mate.
https://www.linuxmint.com/edition.php?id=293
Die Iso kannst dir aus mehren quellen Weltweit ziehen.
Eine Anleitung/Doku wie man es auf einen USB Stick Installiert findest du hier :
https://www.linuxmint.com/documentation.php
In 26 Sprachen Übersetzt ,also Ausreden das du es nicht lesen kannst lass ich nicht gelten. Boote damit deinen PC und Teste deine Internet Verbindungen. Diese erzielten Werte sind deine Praktischen Nettowerte je nach Auslastung der Punkte im Internet von A nach B. Wenn es Unterschiede zwischen MS Windoof 10 und 11 gibt das sollte dir dann keine sorgen machen da dies so oder so bekannt ist und man nichts dagegen machen kann.
c't 3003: Was bei Windows 11 immer noch kaputt ist | heise online
Danke für deine Antwort!
Tatsächlich reden/schreiben wir aneinander vorbei, oder ich bin tatsächlich so doof wie zu unterstellst.
Die Gleiche Leitung (Lan) an meinen Laptop angeschlossen liefert die vertraglich zugesicherte Geschwindigkeit. Alle anderen Geräte ebenfalls, sogar über Wlan.
In meinem Büro ist WLAN schlechter, deswegen arbeite ich hier über Kabel (Lan). Bisher hatte ich (Win10) >immer< die Top Geschwindigkeit im Down- >und< Upload.
Erst nach der Umstellung (Win11) ist >nur< der Upload in den Keller gegangen < 1Mbit/s. Zwischenzeitlich allerdings selten auch mal ~ 5 Mbit/s.
Warum soll ich eine Linux Distribution nehmen wenn es deiner Meinung nach an der Hardware liegt? Die Geschwindigkeit ist, wie beschrieben, mehrfach mit unterschiedlichsten Geräten und Verbindungen getestet und für OK befunden. Halt nur nicht an diesem Desktop-PC!
Danke für die Antwort. Hilft mit allerdings nicht bzw. verstehe ich nicht.
Mein Vertrag läuft mit 100 Mbits Download und die erreiche ich auch immer. Sowohl über Lan als auch über Wlan.
Außerdem sagt mein Vertrag Upload 30 Mbits. Diese Erreiche ich nur über Wlan mit anderen Geräten. Nicht aber mit meinem Desktop-PC über Lan. Dies ist so seit meiner Umstellung auf Windows 11. Meine Upload Geschwindigkeit ist meistens sogar unter 1 Mbits. Mit einem Laptop und Windows 10 schaffe ich am gleichen Lan auch die 30 Mbits Upload.
Die Ursache ist als, aus meiner Sicht, eindeutig in der Umstellung auf Windows 11 zu suchen. Über Wlan (schlechte Verbindung) schaffe ich an meinem Desp-Top PC Download 45 Mbits und Upload 20 Mbits.
Was ist da los?
Ich bin kein Technik Freak.