PC fährt hoch und geht direkt wieder aus
Folgendes Problem. Gestern Abend war ich am Rechner. meine Freundin ging in die Küche, schaltete das Licht an und es gab einen Kurzschluss. Allerdings ging nur der Rechner aus. Alles andere in der Wohnung blieb an. Neustart PC, fährt kurz hoch, lüfter dreht und nach ca 2 sek schaltet er automatisch ab. Was könnte das sein? MOtherboard oder netzteil einen mitbekommen? Kabel stecker usw sind ja alle noch dran und wo sie hingehören. auch vorher nie was am Rechner gewechselt oder rumgeschraubt. oder kann ich da noch wo anders gucken. Was kann ich noch versuchen? danke für zahlreiche tips und hilfen
7 Antworten
Versuch einfach mal den Einschaltknopf solange gedrückt zu halten bis der PC von selbst wieder Ausschaltet. In häufigen Fällen hat das "gedächtnis" vom Netzteil den letzten zustand ( duch den Stromausfall) sich nich gemerkt urch das lange Dücken des Einschaltknopfes "resettet" man das "Gedächtnis". Man kann es auch als last state reset bezeichnen.
Mein Tipp geht in Richtung Überspannungsschaden. Ob Netzteil oder Mainboard etc. muss vom Service geklärt werden.
Da ich nicht weiß, wie gut du dich mit Computern auskennst, würde ich dir empfehlen, dass bei einem Profi untersuchen zu lassen. Vielleicht kann der dein Problem beheben. Der PC scheint ja noch zu funktionieren. Hoffentlich hat nur das Netzteil einen mitbekommen.
geht er überhaupt noch an? wenn ja, versuch mal, ihn im abgesicherten Modus hoch zu fahren. lG,
Versuch mal ein Bios reset.