Plötzlich wenig FPS in Spielen trotz guter Hardware?
Hallo,
mein Computer (Ryzen 7 2700X - Nvidia Geforce RTX 2070, DDR4 3000 MHz) ist eigentlich immer super gelaufen, doch seit ca. 3-4 Wochen habe ich ein wenig Performance Probleme in Spielen. CS:GO läuft auf den höchsten Einstellungen nur noch mit unter 200 FPS. Auch Rocket League, das eigentlich immer auf Anschlag bei 250 FPS lief, ist jetzt nur noch bei ca. 180.
Ich bin mir nicht sicher ob das Folgen eines Grafiktreiber Updates sind, das ich ungefähr zur selben Zeit installiert habe, als die Probleme losgingen. Allerdings habe ich auch probiert auf das vorherige Update zurückzuwechseln aber das hat nichts daran geändert.
Während ich CS:GO spiele ist meine CPU bei 4 GHz und 40% Auslastung, meine RTX 2070 bei 1800 MHz mit ähnlicher Auslastung wie die CPU. Die Temperaturen liegen bei 50 - 60°C im normalen Bereich. Der Video- oder Arbeitsspeicher ist bei weitem nicht voll.
Ich habe zum Test einen Userbenchmark laufen lassen. Laut diesem bringen alle Teile in meinem PC die gewünschte Leistung.
Was meint ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
1 Antwort
Vielleicht wars das Treiberupdate, vielleicht ein Windows-Update, vielleicht was ganz anderes. Das lässt sich so schwer sagen. Wenn das seit etwa einen Monat ist könnte es möglicherweise das 1909-Update von Windows 10 sein. Schau vielleicht mal in der Systemsteuerung bei Windows Update vorbei. Irgendwo gibts bestimmt eine History wann welches Update eingespielt wurde.
Abgesehn davon hast du gar kein Problem, du bist immer noch bei knapp 200 FPS. Wenn du jetzt nicht gerade einen 240Hz Monitor hast produziert deine Grafikkarte ohnehin immer noch mehr Bilder als der Monitor anzeigen kann