Treiber für alten JVC Camcorder
Ich habe einen alten aber immer noch funktionsfähigen JVC Camcorder GR-DVM5. Mein PC mit Windows 7 erkennt das Gerät nicht. Mit einem anderen PC, der Win XP fährt, klapp die Überspielung meines Urlaubsfilmes problemlos. Liegt es am Betriebssystem? Ein Treiberdownload von "Driver Whiz" war nur teuer aber Mist! - Auf der HP von JVC finde ich meinen Camcorder nicht mehr. Wer kann mir helfen?
1 Antwort
Die Frage ist noch, wie der Camcorder mit dem PC verbunden werden soll, denn ein virtualisiertes XP unterstützt keinen Firewire-Anschluss. Ich habe einen alten Sony-Camcorder und habe das gleiche Problem. Um die Daten zu überspielen, verfahre ich daher folgendermaßen: Ich schließe den Sony-Camcorder an einen Sony DVD-Rekorder an und überspiele die Daten auf die Festplatte. Dort kann ich schon die schlechten Teile aussortieren und löschen, den brauchbaren Rest oder auch komplett, überspiele ich von dort auf eine DVD und kann so die Daten sichern und nach Bedarf auch auf den PC überspielen. Sicher ist dabei, dass die Daten auf jeden Fall in einem Videoformat, welches von jedem DVD Player unterstützt wird, gespeichert werden.
Der Trick hat zu 50% geklappt: Film von JVC-Camcorder auf Sony-HDMI (Festplatte) überspielt - Ton o.K. Film nur in schwarz-weiß. Jetzt versuche ich von der Festplatte auf den PC (Win7) zu kommen.
Kann sein, wenn der Camcorder eine USB Verbindung für das Video unterstützt und nicht nur für die Übertragung von Fotos (Bilder), denn ein USB Anschluss wird vom virtualisierten XP unterstützt.
PS.: Wenn man XP als zweites, vollwertiges Betreibssystem auf seinem PC installiert, dann wird auch Firewire unterstützt und man kann den Camcorder und die alte Software nutzen. Bei der Installation ist aber einiges zu beachten. Siehe: http://www.softwareload.de/shop/windows-7-und-xp-parallel-nutzen-workshop
Stimmt daran hab ich gar nicht gedacht, allerdings hat es mit dem Camcorder des Kunden funktioniert, weshalb auch immer! ^^