Überprüfen, ob Schriften in einem PDF Dokument eingebettet sind
Hallo,
ich verwende Ubuntu und wollte fragen, ob jemand eine Möglichkeit kennt, mit der man prüfen kann, ob Schriften in einem PDF Dokument eingebettet sind?
Ich habe drei PDFs mit dem "PDF Creator" erzeugt und hatte "Schriften einbetten" aktiviert. Normalerweise lässt sich mit Acrobat Reader unter Datei-Einstellungen einsehen, ob die Schriften eingebettet sind. Dort steht dann "Eingebettete Schriftgruppe". Das war nicht der Fall. Jetzt habe ich die PDFs zum Verlag geschickt und man sagte mir, dass in einem Dokument die Schriften nicht eingebettet seien... bin jetzt etwas ratlos. Ich suche also nach einer (anderen) einfachen Möglichkeit, mit der ich abfragen kann, ob die Schriften eingebettet sind. Unter Ubuntu am besten.
2 Antworten
Bei Okular oder Evince kannst du über Datei-Eigenschaften im Tab Schriften sehen, welche eingebunden sind. Bei mir steht allerdings immer eingebettet(teilweise) dahinter. Was genau das teilweise heißt, weiß ich allerdings nicht.
Wenn Schriften bzw. Schriftgruppen nur "teilweise" einbebunden sind, dann sind nur die im Dokument verwendeten Zeichen mit eingebunden. Ich empfehle, im PDF-Programm "kompletten Zeichensatz einbetten" auszuwählen. Die Freeware-Version des PDF-Creators bettet meines Erachtens nach aus Lizenz- bzw. Copyright-Gründen oft auch keine Schriftarten ein.