Warum ist meine Notebook RTX 4050 unterdurchschnittlich?
Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen, habe ich mir das MSI Thin mit i5 13420H, 16gb Ram, 500gb m.2 SSD und RTX 4050 geholt.
Soweit bin ich damit auch zufrieden, allerdings waren die Lüfterkurven ziemlich Mist, da der Lüfter ständig an und aus ging. Das habe ich aber behoben.
Mir ist aufgefallen, dass die RTX 4050 schlechter ist als andere, da ich Palworld ausprobieren wollte und ich auf niedrigen Einstellungen nichtmal ansatzweise an die 60FPS kam. In einem Video, indem die selbe Hardware benutzt wurde, läuft Palworld viel besser als bei mir. Außerdem habe ich mit 3DMark sehen können, dass meine RTX 4050 deutlich unter dem Durchschnitt der ganzen RTX 4050 ist, die dort einen Benchmark gemacht haben.
Ich wäre für Infos sehr dankbar.
1 Antwort
Hallo!
Aufgrund des Strombedarfs und der potentiellen Wärmeentwicklung ist die "RTX 4050 (mobile)" wohl auf weniger Leistung getrimmt worden.
Das ist bei Notebooks eher normal.
Ein Desktop-PC hat eine bessere Stromversorgung und kann wesentlich besser gekühlt werden.
Ein "Gaming"-Notebook ist ohnehin ein Frevel an der Idee eines Notebooks, welche zum (möglichst langen) mobilen "arbeiten" (ohne Netzteil) ausgelegt sind.
Mein altes P4-Notebook (3,0GHz, 32bit, ATI-Graka mit 128MB, WinXP, Win7, Lubuntu/MX-Linux (32bit)) hat immer viel Strom gefressen und die CPU und die Graka sind immer ziemlich heiß geworden. Da war nach ca. 1,5 Stunden der Akku leer gelutscht.
Gruß
Martin
Im Akku-Betrieb drosseln sich die meisten Notebooks automatisch etwas herunter.
Das verlängert die Laufzeit. Man kann diese Automatik aber auch irgendwo deaktivieren.
Und vielleicht gibt es die Möglichkeit die Taktfrequenzen der Graka manuell etwas herauf zu setzen. Schau dazu mal in der Nvidia-Systemsteuerung um.
https://www.startpage.com/do/search?q=nvidia+grafikkarte+tunen
Das würde ich aber ausschließlich im Netzteil-Betrieb versuchen.
Ansonsten versuche es auf YT: "[Spiel] FPS optimieren"
Danke für die Antwort, mir ist bewusst, dass ein Notebook nicht das selbe ist wie ein richtiger PC. Ich habe ebenfalls einen richtigen PC aber da ich in letzter Zeit oft unterwegs bin, habe ich mir das Notebook geholt. Und meine Frage war ja darauf bezogen, weshalb meine RTX 4050 weniger Leistung hat als die RTX 4050 von anderen Notebooks.