Welches LAN-Kabel würdet ihr nehmen?
Hallo zusammen,
folgende zwei Netzwerkkabel stehen zur Auswahl:
CAT 7 Netzwerkkabel von Snowkids:
CAT 8 Netzwerkkabel von CSL:
Welches würdet ihr nehmen? Ich bin mir absolut im Klaren darüber, dass beide prinzipiell der totale Overkill sind und ein normales Kabel, in aller Regel, völlig ausreicht. Aber ich upgrade aktuell mein Setup und möchte daher auch die LAN-Kabel, bisher stinknormale Saturn LAN-Kabel für'n Appel und 'n Ei, upgraden.
Ich würde mich freuen, wenn ihr abstimmt, bin aber auch für Tipps dankbar!
Vielen Dank! :-)
4 Stimmen
5 Antworten
Für einfache Verbindungen und kurze Strecken reicht Cat 5 aus
Längere strecken mit höheren Bandbreiten sollten schon mit Cat 5a verlegt werden.
Ganz Lange strecken mit sehr hohen Bandbreiten ( G/Bit) da wäre Cat 6 Pflicht.
Und ebenso für lange Strecken wo auch Spannungsquellen wie elektrische Leitungen im Umkreis von 2 Metern liegen ,kann man zu Cat 7 greifen.
Die Unterschiede liegen in der Abschirmung
Einfach : Adernpaare verdrillt einseitige Abschimung aus Folie im gesamten, beidraht je nach Hersteller.
Besser: Abschirmung verbessert mit Beidraht evtl. Netzgeflecht aber auch hier sind die Adernpaare Verdrillt.
Gut: Adernpaare verdrillt und Paarweise Abgeschirmt ,dazu im gesamten eine Abschirmung aus Folie oder in Kombi mit Netzgeflecht ,Beidraht dabei ( je nach Hersteller)
Perfekt für Hohe Datenübertragung: Adern einzeln abgeschirmt ,paarweise verdrillt , abschimung Folie und Netz ,Beidraht . Stecker für die Abschimung auch passend gesetzt .
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
Die Experten Bezeichnen dies als UTP, FTP , S/UTP, S/FTP
Die Bezeichnungen geht bis CAT 8
Alles Darüber da fangen schon LWL Verbindungen an, also z.B. Glasfaser :-)
An sich ändert sich ja nur die Abschirmung das würde über seit weite Strecken sinn machen >20m+
Aber ich finde das optisch schöner.
Cat 7 ist Völlig ausreichend für G/Bit Netzwerk.
Die nächste Stufe wäre so oder so LWL ( Glasfaser)
Also wenn dann diese würde ich sagen. Aber eigentlich vollkommen egal.
Macht sich nicht viel, aber im Zweifel immer den etwas teureren :D