Wie kann ich aus einem Datum (xx.yy.zz) nur das Jahr (zz) in eine andere Zelle mit einer Formel übernehmen?
Hi zusammen,
ich habe in Zelle A1 das Datum 01.01.2016 (in Spalte A habe ich vielen Daten, alle in 2016-2010, rückwärts gerechnet). Nun möchte ich eine Spalte weiter (B) nur das jeweilige Jahr stehen haben. Wie kann ich das anstellen?
Vielen Danke und Grüße xy
4 Antworten
Am Besten ist es, Spalte A in Datum umwandeln, wenn es nur Text ist.wenn dort nur Datumseinträge stehen, dann genügt der Befehl Jahr(A1) in Spalte B oder wo immer, dann wird das Jahr angezeigt. Wenn es Text bleiben soll, und das Jahr immer an der gleichen Stelle steht, dann geht auch Teilstring Teil(A1;7;4), wenn das Jahr immer hinten steht
In A1 steht das Datum. In B1 gib =A1 ein. Rechtsklick auf den Spaltenkopf von B Rechtsklick Benutzerdefiniert. Statt Standard JJJJ eingeben.
oder "=RECHTS(A1;4)"
denn das mit =jahr funktioniert nur wenn die zelle als datum formatiert ist
je nachdem wenn nur datum drinsteht würde ich =jahr nehmen bei allen andren müsstest du =RECHTS nehmen, das =rechts(a1;4) heißt schneide mir rechts von Feld A1 die letzten 4 Ziffern ab, wenn du datum irgendwie zwischendrin hast müsstest einmal =rechts und einmal =links dir das zusammenschneiden :-)
In B1 die Formel "=jahr(a1)" eintragen?
An sich ist das nicht ganz falsch, wenn das Datum als Text in der Zelle steht. Aber wehe, das ist als Datum formatiert, dann kommt da Unsinn raus - die letzten 4 Ziffern vor dem Komma (Tage seit 1.1.1900 oder sowas).