Wieso lässt sich einer meiner Lüfter (von 4) nicht adressieren (aRGB)? Sharkoon TG6 RGB?
Hallo,
wie man unten im Bild erkennen kann sind 3 Lüfter vorne in einer Farbe, die ich eingestellt habe und der hintere in einer andere Farbe, obwohl der über den selben aRGB Hub angeschlossen ist und somit dasselbe tun sollte wie die anderen Lüfter.
Es gab Fälle, wo der hintere Lüfter mal quasi zugehört hat und dasselbe gemacht hat wie die anderen Lüfter als ich es umgestellt habe in einem Programm aber jz geht gar nichts.
Die Frage ist jz: Woran kann das liegen? Ich habe insgesamt 4 Lüfter und ein aRGB LED Strip über den HUB genauso wie das zweite Bild zeigt angeschlossen.
Komischerweise leuchtet der LED Strip manchmal nur zu einviertel und wenn ich leicht auf das Gehäuse klopfe leuchtet der gesamte Strip. Der Reset Knopf am Gehäüse der eig. dazu dienen sollte manuell die Farben/Styles zu ändern funktioniert auch nicht. Also ich weiß nicht was für ein Pech ich hab...
Kann mir das alles jemand mal bitte erklären? (Gehäuse: Sharkoon TG6 RGB, Mainboard: Asrock B450 Pro4)
1 Antwort
Manchmal kommt es vor das die RGB Steuerungen nur auf eine bestimmte Last im gesamten ausgelegt sind. Bei dem einen HUB ist es 1 A beim anderen eben 2 A.
Die gesamte Last lässt sich nur in den Specs zum HUB herauslesen und auch bei den Jeweilligen Lüftern (Specs Angabe) entsprechend Addieren.
Ist der Wert über dem vom Hub ,kann es Probleme geben. Daher sollte man auch bei der Auswahl des RGB HUB darauf achten. Nicht jeder Hersteller verbaut gleiche RGB LED in seinen Produkten.
Also ich sag mal so. Es lag nicht an der zusätzlichen LED Leiste. Wenn ich meine Rückseite des PCs öffne, funktioniert der hintere Lüfter wieder und wenn ich schließe dann macht der was er will. Ich hab mal so bisschen ausgetestet und immer wenn ich an den Kabeln der 3 anderen Lüfter die gut funktionieren berühre ändert sich der hintere Lüfter. Irgendein komischer wackelkontakt den ich mir nicht erklären kann.
Ah ok danke. Ich versuche mal die LED Leiste rauszubauen. Mal sehen ob es dann perfekt funktioniert.