2 von 8 Lüftern drehen komplett durch und sind übelst laut ,obwohl die Temperatur sehr gut ist. Die anderen 4 arbeiten einwandfrei. Woran könnte das liegen?

Ich meine natürlich 6 und nicht 4.

1 Antwort

Hallo!

Vielleicht liegt es an der Mondphase...

Ohne irgendwelche Infos, wie die Lüfter bei Dir verdrahtet sind, können auch wir nur blind raten.

  • Welche Lüfter drehen durch?
  • Sind das Gehäuse-Lüfter, oder die des CPU-Kühlers?
  • Sind das 4-Pin-PWM-, oder 3Pin-DC-Lüfter?
  • Wo sind diese angeschlossen? Mainboard (wo genau?), oder evtl. Lüfter-Hub?
  • Sind diese Lüfter per "Y"-Kabel angeschlossen, oder seriell hintereinander?
  • Welches Mainboard und welche CPU hast Du verbaut?

Hast Du die Temperaturen mal mit einer Software überprüft?

https://www.heise.de/download/product/hwmonitor-53313

Hast Du mal ins Bios/Uefi geschaut, was da in der Lüftersteuerung/Lüfterkurve eingestellt ist?

Sind die Lüfter dort auch korrekt als PWM-, oder DC-Lüfter deklariert?

PWM-Lüfter ohne das Steuer-Signal drehen bei anliegenden 12V komplett hoch.

Und DC-Lüfter werden direkt über die anliegende Spannung (max. 12V) in der Drehzahl reguliert.

Das sind alles kleine, aber notwendige Details...

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung