Wird meine RX5700XT Grafikkarte zu heiß?
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem eine RX5700XT 50. Geburstag Version mit Radiallüfter geholt. Aber die Temperatur wird viel zu heiß. Wenn ich Fortnite auf WQHD , hohen Einstellungen bei c.a. 120 FPS spiele wird die Karte c.a. 90-95 grad heiß und ich kriege schon erste Grafik bugs. Ich habe die Lüferkurve per Afterburner etwas angepasst, also ab 80° auf 35% und ab 85° auf 40% (was schon c.a. 55 dB bedeutet) . Ich weis das ist wahrscheinlich zu wenig aber sobald die Karte auf über 50 % dreht wirds einfach unerträglich Laut, obwohl ich 5 Gehäuselüfter verbaut habe. (Auch alle richtig um den besten Airflow zu errreichen). Bei Automatischer Lüftersteuerung würde die Karte bei den Temperaturen so c.a. auf 60-70 % drehen, was aber schon meinem Rasenmäher ähnelt. Deswegen meine Frage: Wird die Karte einfach zu heiß und sich sollte sie zurück geben oder muss ich mich damit abfinden , dass ich die Lüfter dann Hochschrauben muss. Und wenn ja gegen welche Vergleichbare Karte sollte ich sie austauchen bzw. sollte ich dann vielleicht auch in eien Wasserkühlung investieren oder wäre dies unwirtschaftlich?
Danke schonmal im Vorraus
1 Antwort
Hallo Ener,
Wenn Dir Lautstärke wichtig ist, wäre es natürlich klug gewesen direkt ein Modell zu nehmen, dass unter Last leise bleibt. 😊
Du kannst einen neuen GPU Kühler kaufen, die Arctic Twin Turbo sind sehr gut, oder gar den Actic Xtreme. Damit erreichst Du meist -20 Grad im Vergleich zum Standard Kühler bei halber Lüfterdrehzahl.
Mit ein wenig Glück kannst Du diesen Kühler in Zukunft auch auf der nächsten Grafikkarte weiter verwenden.
Ich würde Dir den Umbau aber nur empfehlen wenn du ein bisschen geschickt in sowas bist. Manch einer hat seine Grafikkarte gecrasht beim Abmontieren des Standard Kühlers. ;-)))
Ein guter Luftkühler ist nahezu gleichwertig wie WaKü. Aber die WaKü ist viel teurer und aufwändiger.
Aus meiner Sicht lohnt sich eine WaKü nur, wenn Du eine RTX 2080 Ti einbaust oder Vega64 oder so.... :-)
Danke für den Tipp, aber empfiehlt es sich denn hier besser auf einen besseren Luftkühler (Actic Xtreme) zu setzen oder doch lieber eine Wasserkühlung mit Radiator zu verbauen?