Kurzzeitig >100°C CPU Temperatur schädlich?
Hallo Eben das Programm Speccy geöffnet habe um die cpu Temperatur ab zu lesen die dort gemessene Temperatur wollte ich mit der vergleichen die mit dem Programm SpeedFan gemessen wurde Doch habe ich vergessen vorher speccy zu schließen und als ich SpeedFan geöfnet hatte hing sich der computer auf und bei speccy standen über 100°C CPU Temperatur ... nichts ging mehr keine maus usw. ich hab den computer dan nach ein paar sekunden resetet und hab neu gestartet. Bis jetzt funktioniert er. Meine Frage wäre jetzt warumm sich der computer aufgehongen hat und ob es schädlich für den cpu ist wen er mal einige sekunden >100°C ausgesetzt ist und ob das ausschalten die richtige option war.
Sys. Daten:
Mainboard: ASUS sabertooth 990FX r2.0
CPU: AMD FX-8320 8 Kerne (je auf 3,79 GHz getaktet)
danke für eure Antworten!
1 Antwort
Gut ist eine solch hohe Temperatur natürlich nicht, das ist ganz klar. Ein einigermaßen gutes Mainboard schaltet automatisch ab. Wenn der PC hing kann das an den beiden Programmen liegen die beide den selben Zweck verfolgen Meiner Auffassung nach bremsen artgleiche Programme den Computer aus. Natürlich war ein Reset unerlässlich und richtig. Warum hat deine CPU eine so hohe Temperatur?, normal ist das nicht und deshalb solltest unbedingt die Kühlung kontrollieren. Auf die Dauer (wenn nicht schon geschehen)-werden durch die Probleme auch Fehler in der Software geschaffen.
danke
Die kühlung ist in ordnung bei leerlauf hab ich etwa 25°C bei 22°C Raumtemperatur und bei volllast zb stresstest etwa 64-61°C das Ist schon die obergrenze die temperatur war auch erst auf 40°C und ist auf einmal auf 100°C hoch und dan ging auch schon nichts mehr ... ich hab mich nicht gewundert bei 8 Kernen giebt es halt Temperaturschwankungen wen 2, 4 bzw 6 kerne ab und angeschaltet werden.