CPU trotz funktionierender Kühlung auf über 100 Grad?
Moin zusammen,
seit einigen Wochen hat die Temperatur meines CPUs drastisch zugenommen, bis zu dem Punkt an dem Spiele wie csgo meinen PC zum Absturz (über 115 Grad) bringen. Im idle hockt er meist so um die 70 Grad. Mein Verdacht war die AIO Wasserkühlung von MSI. Die habe ich jetzt ausgebaut um das zu überprüfen, das sorgt aber dafür, dass der CPU bereits beim Booten auf über 110 Grad kommt und innerhalb weniger Minuten abstürzt. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
MfG
2 Antworten
Hallo!
Eine CPU ohne CPU-Kühler zu betreiben kann sehr schnell tödlich für die CPU werden.
Dazu reichen teilweise bereits Sekunden, bestenfalls Minuten...
Es wäre äußerst nützlich, wenn Du uns genauere Daten zu Deinem Rechner geben könntest.
=> CPU, Graka, Ram, Gehäuse (Marke und Modell), CPU-Kühler (Marke und Modell), Gehäuse-Lüfter (Anzahl, Größe, Position), Netzteil (Marke, Modell, Leistung [Watt])
Ein nützliches Tool zum direkten Auslesen von ein paar dieser Infos:
=> Speccy
Den Rest musst Du dann selber direkt ablesen, bzw. aus den (evtl. vorhandenen) schriftlichen Unterlagen heraus suchen.
Wenn Dein System "vorher" nicht in solche Temperaturbereiche vorgestoßen ist, würde ich vermuten, dass nun entweder der CPU-Kühler (bzw. dessen Lüfter), und/oder (mindestens) ein Gehäuse-Lüfter nicht mehr korrekt arbeiten würde.
Diese Kühlerkörper müssen permanent mit Frischluft versorgt werden und die entstehende Abwärme muss ebenfalls permanent aus dem Gehäuse abgeleitet werden.
"Ein paar" Lüfter blasen daher die kühlende Frischluft in das Gehäuse hinein und die andere saugen die dann angewärme Luft aus dem Gehäuse wieder ab.
Daher sind deren jeweilige Position, Blas-Richtung und -Geschwindigkeit grundlegende Dinge aufeinander abgestimmt werden müssen.
Wobei die Drehzahl der Lüfter meistens dynamisch auf Basis diverser Temperatur-Sensoren gesteuert werden.
Wenn hier "etwas" nicht stimmt, wird lediglich "warme" Luft nur im Kreis gequirlt. Und die Temperaturen steigen...
Nimm auch mal die Seitentür ab und erstelle ein (scharfes) Foto vom Innenleben. So, dass wir uns eine Übersicht verschaffen können. Hänge dieses Foto einfach Deiner Anfrage hinten dran.
Wirf dabei auch mal einen Blick auf die Lamellen der Kühlkörper. Sind diese verdreckt, oder verstaubt? Und drehen sich alle Lüfter, oder blockiert da irgendetwas?
https://www.youtube.com/results?search_query=pc+k%C3%BChler+verdreckt
Wenn Du selber es Dir nicht wirklich zutrauen solltest, dann hole Dir lokale Hilfe von jemandem, der derartiges bereits einmal gemacht hat. Dann reden wir nicht aneinander vorbei und es geht auch viel schneller.
Denn "kompliziert" wird es erst, wenn wir Korrekturen und Optimierungen am vorhandenen Aufbau vornehmen müssen.
Gruß
Martin
AIO durch Luftkühler Ersetzen. sie ist schlichtweg zu schwach ( AIO)
Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder EKL Alpenföhn Olymp nehmen
die AIO kannst in die Tonne kloppen ,taugt nix.