Cpu plötzlich zwischen 90-100 Grad trotz niedriger Auslastung?
Hey Leute,
Ich würd vorab nur gern erwähnen das ich absoluter Anfänger bin was irgendwelche Pc-Komponenten angeht und ich dementsprechend sogut wie keine Ahnung habe, was ich alles versuchen könnte um eine Lösung zu finden. Ich habe allerdings seitdem das Problem besteht (ca 3 Tage) jeden Tag irgendwelche Lösungen gegoogelt und meinen Pc mittlerweile auch schon ein bisschen auseinandergenommen und versucht irgendwas zu finden.
Ja wie schon erwähnt hat das ganze vor ca 3 Tagen angefangen und ich habe es eigentlich nur daran bemerkt das mein Wasserkühler aufeinmal so laut wie noch nie war. Ich habe den Pc jetzt seit Anfang 2021 und er hatte auch immer recht gute Temperaturen und ist nie wirklich laut geworden außer natürlich bei hoher Belastung. Ich habe bereits den Wasserkühler entstaubt so wie den Rest meines Pc's, Bios zurückgesetzt (Habe auch die neuste Biosversion), so weit wie ich konnte geschaut ob irgendwelche Kabel vielleicht nicht mehr richtig eingesteckt sind (eigentlich nicht möglich, aber wer weiß) und Stresstests durchlaufen lassen allerdings nur 5 Minuten weil mich das doch sehr verunsichert hat nun Stundenlang auf 100 Grad laufen zu lassen. Mittlerweile geht er nach dem Systemstart direkt auf 90-100 Grad und war im Bios bereits bei 60 Grad. Ich bin nun ziemlich verunsichert ob es denn wirklich am Wasserkühler liegt, da ich halt wirklich absolut keine Ahnung habe. Ich höre von dem Wasserkühler übrigens ab und zu gluckernde oder "schleifende" Geräusche, als ich ihn abgenommen hatte habe ich auch Flüssigkeit im Radiator(?) gehört und wenn der Pc im Betrieb ist, ist einer der Schläuche sehr warm und der andere nur etwas erwärmt. Ebenfalls habe ich bei dem sehr warmen Schlauch deutlich Vibration gespürt und bei dem anderen nicht. Meine Sorge ist einfach nur, das wenn ich mir jetzt eine neue Wasserkühlung zulege, ich vielleicht doch ein Problem mit der Cpu oder sonstigem habe und vielleicht kennt ja jemand von euch noch weitere Ursachen.
Wärmeleitpaste wurde noch nicht gewechselt, habe ich aber bereits bestellt, bin allerdings auch dort unsicher weil ich mir nicht vorstellen kann das der Pc im Ruhezustand nur wegen der Wärmeleitpaste auf 100 Grad steigt..?
Meine Specs:
Grafikkarte: Intel i9 11900 Kühler: Enermax Aquafusion 120 (ich weiß…) Mainboard: Msi Mpg Z490 Gaming Plus Gpu: Geforce Rtx 3070 Ram: 4x16GB G.Skill Royale Trident Z Netzteil: Corsair Rmx 750Watt 80 Plus Gold
1 Antwort
Hallo Michellewgr,
Da ist irgendwas kaputt, entweder sitzt die WaKü nicht richtig auf der CPU, oder die Wakü hat einen defekt.
- Du solltest zuerst die Wakü nochmal neu auf die CPU setzen, und neue Wärmepaste benutzen
- Wenn das nicht hilft, brauchst Du einen neuen/andern CPU Kühler. ich glaube reparieren kann man da nicht viel...? Hast Du noch Garantie auf die Wakü?
- Ein guter Luftkühler ist gleich gut wie WaKü's ...
Zum Übergang kann man auch einfach den Standardlüfter von Intel nehmen, falls Du den noch hast?
Im Idle (also ohne CPU) Last sollte die CPU so 45 Grad haben.
- Ab 100 Grad droht die Notabschaltung (bei Intel glaub ich 104 ?)
Hallo Michellewgr,
Hey, 7 Stunden war viel arbbeit, aber das sind ja jetzt super Nachrichten! 😊 🚀
35-40 im Idle ist natürlich ausgezeichnet, meine CPU hat 42-45 im Idle, aber ich hab bislang auch nur den default Kühler drauf, der reicht bisher noch aus. 😊
Hallo gandalfawa,
Ich danke dir für deine Hilfe. Ich habe am Montag die Wärmeleitpaste ausgetauscht, woraufhin der WaKü dann auch endgültig den Geist aufgegeben hat anhand der ganzen Geräusche und der Temperatur. Habe dann direkt einen neuen WaKü + größeres Gehäuse geholt, welche heute auch ankamen. Nachdem ich nun nach ganzen 7 Stunden fertig bin einen Pc zusammenzubauen, konnte ich endlich testen ob sich das ganze gelegt hat… Und tatsächlich, ich habe nun im Idle 35-40 Grad und bei hoher Last höchstens 60 Grad. Lag dann wohl wirklich an dem WaKü, wobei ich ja schon gelesen hatte das Enermax WaKü nicht so super sein sollen.