CPU taktet runter?
Aktuelle Hardware:
- i9 10900
- Corsair 16GB 3200Mhz
- Gigabyte B560m Aorus Elite
- Sharkoon SHP Bronze 700 Watt 80 Plus Bronze
- ABKONCORE H300G Sync
- PNY RTX 3070 Ti Revel
- 2 TB Toshiba HDD, Intenso High Performance SSD 240GB, SATA
- Enermax Liqmax III RGB 240
2. Das Problem:
Meine CPU taktet im Cinebench R23 Multicore Test immer runter auf 3,5 Ghz ungefähr. Laut dem Hersteller sollte meine CPU mit allen Kernen auf 4,6 Ghz kommen. Die CPU Last liegt bei 100% und die Temperatur der CPU liegt zwischen 50 und 55 Grad Celsius. Alle anderen Komponenten meines PCs haben auch alle eine gute Temparatur. Im Singlecore Test kommt die CPU auf 4,9 Ghz statt 5,2 Ghz, das ist ja noch okay.
3. Bereits überprüft:
Energieverwaltungseinstellungen sind auf der Höchstleistung eingestellt. Treiber von allem sind aktuell, da ich den PC auch erst seit Januar habe. Über Aorus Easy Tune ist immernoch die Standard Frequenz eingestellt (ein Kern 5,2 Ghz und 10 Kerne 4,6 Ghz). Ich kann nicht sagen, ob es in Spielen genauso ist, da ich GSYNC aktiviert habe und dadurch mein PC gar nicht zur vollen Leistung kommt. Es kann auch nicht am RAM liegen, da dieser auf den angegebenen 3200 Mhz läuft.
Danke für die Hilfe
2 Antworten
Da wird warscheinlich der Tau status limitieren. Das die Cpu ab einer bestimmten zeit nicht mehr erlaubt ist mehr Strom zu verbrauchen.
Hier ist es recht gut erklärt.
https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i9-10900k-pl1-pl2-tau/
Im Bios müsste dan Freigeben werden das die Cpu immer auf volldampf läuft.
Ohne Freigabe von PL2 wird die CPU auch nicht besser laufen.
Und wenn du PL2 frei gibst kannst du dir gleich eine richtige CPU Kühlung kaufen, der Intel Bratofen ist ne Stromschleuder und zieht über 230W , und die wollen gekühlt werden.
Intel ist bei dem Eimer mit der Brechstange unterwegs um überhaupt solche Taktraten zu erreichen.
Und wenn du gerade dabei bist, dein B560 ist mal ne schlechte Wahl, hättest dir lieber ein Z Chip kaufen sollen wenn du die CPU voll ausnutzen willst.