Ram taktet nicht auf eingestelltem takt obwohl XMP aktiviert ist?
Hallo hab ein Problem mit meinem Ram takt habe g.skill trident z rgb 3600mhz cl16 16-18-18-39. Hab im BIOS das XMP Profil geladen allerdings taktet der Ram nur auf 3200mhz obwohl 3600mhz eingestellt ist. Das mit den 3200mhz wird im bios, in HWINFO und in Cpu z angezeigt. Habe dann mal den Ram auf 3866mhz und 17-19-19-42 und dann wurde mir in allen Tools ein Ram takt von 3466mhz angezeigt. Außerdem ist mir aufgefallen das bei Prime95 (egal ob xmp aktiviert ist oder nicht) nach ca. 10min ein Kern stoppt nachdem bei Main thread fatal error angezeigt wird. Mein Prozessor ist der i5-9600kf und das Mainboard ist das gigabyte z390 aorus elite. Hab die BIOS Versionen f9 und f10c ausprobiert und hatte bei beiden das Problem. Wäre mega nett wenn mir jemand helfen könnte. Das BIOS ist komplett stock und die CPU, das Mainboard und der Ram sind neu. Habe auch keine Komponenten da um welche in meinem Setup auszutauschen was die Fehlersuche schwierig gestaltet.
2 Antworten
Hallo
Ich weiß nicht warum sich Leute immer wieder RAM kaufen, welcher nicht von der verbauten CPU unterstützt wird. Seit der Einführung von intel's Core i3/5/7 CPU's, vor ca. 11 Jahren, ist der Speichercontroller, welcher früher in der Northbridge des Mainboard-Chipsets untergebracht war, in den Prozessor gewandert. Und dieser Speichercontroller, in deinem Prozessor, unterstützt nur bis zu DDR4-2666 RAM. Gugst du da:
Außerdem steht das auch in den Spezifikationen zu deinem Mainboard. Da steht bei einigen Speichertypen (O.C.) hinter der Taktrate, was Overclocking bedeutet. Und ohne (O.C.) wird auch hier nur bis DDR4-2666 angegeben. Gugst du da:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z390-AORUS-ELITE-rev-10/sp#sp
Mit schnelleren RAM's wird der Speichercontroller übertaktet und das System arbeitet instabil oder gar nicht mehr. Außerdem kannst du damit auch deinen Prozessor beschädigen. Wenn du kein "professioneller" Overclocker bist und die Risiken kalkulieren kannst, dann solltest du deinen Speicher lieber mit der vorgesehenen Taktung des Speichercontrollers laufen lassen. Ich weiß, das ist nicht die Atwort, die du dir gewünscht hast aber so ist das nun mal.
PS: Drum prüfet vorher, was sich für immer bindet
mfG computertom
Hallo shxdow,
Du hast eigentlich ein TOP Mainboard und CPU. 😎 Aber RAM mit hohen MHZ ist oft noch ein Problemchen. Ich würde vorschlagen, dass Du ein bisschen Geduld mitbringst. Nagelneuer RAM braucht oft bis zu 1 Jahr, bis das neueste Bios Update den perfekten Support liefert. So war es mit meinem RAM auch 2018, erst 2019 lief der auf vollem Speed. Nur eine Idee: Auf welcher Spannung läuft der RAM? 1,35 Volt ist oft zu wenig, Du kannst bis maximal 1,45 Volt erhöhen, 1.40 wäre also noch völlig im grünen Bereich.
Bei Intel CPUs ist es auch nicht weiter schlimm, wenn der RAM um 200 MHZ langsamer läuft, alles ab 3000 MHZ reicht gerade bei Intel eigentlich vollkommen.
Du könntest bei Gigabyte aber dennoch ein Ticket aufmachen. 😊
Sorgen mache ich mir eher wegen des Error von 1 Kern? Stürzt Prime oder Windows dann ab? Oder siehst Du in Prime nur irgendwo eine Meldung? Teste mal andere CPU intensive Anwendungen, ob Du das Problem auch irgendwo anders feststellst?
schöne Grüße,
Bernd