Laufen meine RAM auf 3600Mhz?
Hi Leute, habe so eben mein pc fast komplett neu umgerüstet.
folgende Sachen kamen neu:
ryzen 7 5800x
msi b550 tomahawk
mars gaming mpb 750w Bronze Netzteil
be quiet pure rock 2 kühler
32 GB RAM DDR4-3600mhz.
Meine Graka ist die 2060 Rtx , die wollte ich umrüsten aber aktuell zu teuer die 3er Serie.
wenn ich nun auf cpuz gehe, zeigt er mir bei dram frequenzy nur 1799.6 hz an und wenn ich auf die jeweiligen slots gehe, wo ich den RAM befestigt habe wird mir teilweise ddr4 (2666) - 1333mhz (ungefähr sowas) angezeigt.
mich hab mal gehört das dram effektiv nur die Hälfte angezeigt wird. Mich würde interessieren, ob ich nun auf 3.6mhz bin oder nicht :D wäre über eine Antwort dankbar.
3 Antworten
DRAM Frequency zeigt den I/O-Takt an.
Die Angabe bei DDR4 RAM mit 3600MHz bezieht sich auf den effektiven Takt (im Vergleich zu SDR-RAM). Dieser liegt beim doppelten I/O-Takt.
Und tatsächlich wird der RAM sogar nur mit einem Speichertakt von 450MHz betrieben.
Bei DDR4-RAM grob:
I/O-Takt *2 = Effektiver Takt
I/O-Takt /4 =Speichertakt
Kurz: Nein, der RAM ist nicht bei 3.6GHz, sondern bei 1.8GHz. Er verhält sich dabei aber so wie ein SDR-RAM bei 3.6GHz (wenn es bei SDR diese Taktraten gegeben hätte).
Unabhängig davon: Die Einstellungen sind jedoch korrekt, dass der RAM mit den von der Spezifikation vorgesehenen Taktraten arbeitet. Da musst du dir keine Gedanken machen - das ist so richtig.
Ja der läuft mit 3600MHz .
Es gibt auch kein DDR4 1800MHz RAM.
Das minimum was eingestellt wird vom BIOS/UEFI ist DDR4 2133MHz ( 1066MHz )
Hallo TheM4y3rS,
Du kannst es Dir einfach machen: Gehe in den Win 10 Taskmanager rein und dort bei Leistung - Arbeitsspeicher.
Unten rechts steht die Geschwindigkeit, bei mir z.B. 3000 MHZ
Was steht bei Dir?
Das ist die Zahl, womit der PC wirklich läuft.
Okay, also muss ich ihn nicht über Bios übertakten?