Wieso taktet sich meine CPU immer runter?
Ich habe ein sehr nerviges Problem mit meiner CPU und zwar ist es so:
Ich spiele ganz normal ein Spiel und es läuft alles ziemlich gut. Plötzlich fängt es an für ungefähr 40 Sekunden richtig zu ruckeln und dann läuft alles wieder gut und nach ungefähr 1 Min. ruckelt es wieder. Habe dann mal den Task-Manager geöffnet um zu schauen wie sich die Taktrate von der CPU so verhält und sehe das der Takt der CPU konstant auf 3,37Ghz bleibt und nach einiger Zeit sich auf 1,60Ghz runtertaktet. Habe dann versucht in Energiesparplan-Auswählen den Modus auf Höchstleistung zu stellen aber ohne Erfolg. Selbst wenn ich nichts an meinem Pc mache Taktet sich die CPU runter. Habe nochmal nachgeschaut ob der Kühler überhaupt richtig sitzt und das tat er. Wärmeleitpaste habe ich auch erneuert, ebenfalls ohne irgendeine Veränderung. Habe wirklich alles ausprobiert und nichts Funktioniert. Kann mir vielleicht Irgendwer bei diesem Problem helfen?
Komponenten:
Mainboard: Biostar H61MGV3
Cpu: Intel Core i5 3570k
Ram: 16Gb Ram G skill
Grafikkarte: Asus Strix Gtx 1050 ti
Netzteil : Thermaltake Hamburg 530 Watt2 Antworten
Hallo,
hast du eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem, aber habe noch keine Lösung...
MFG
Hallo Tim,
Prüfe doch mal die Temperaturen, wie heiß wird Deine CPU + GPU + Deine Festplatten / Netzteil? Wird Dein PC generell recht warm von außen?
Ist Deine CPU uebertaktet? Wenn ja, stelle mal testweise auf default.
Ansonsten ist Dein Mainboard ziemlich abgespeckt, falls die Spannungswandler überhitzen/überlastet sind, wird eventuell die CPU runter getaktet.
Zuletzt ist auch das Netzteil nicht das Beste, (aber auch nicht das schlechteste), aber eventuell liefert das Netzteil nicht genug Leistung.
Ansonsten auch mal Bios Update und die neuesten Chipsatztreiber vom Mainboard installieren, das kann nicht schaden. :-)
Alles klar, das hört sich insgesamt ja schonmal gut an. 👍 Miss dann nur mal die CPU Temperatur, und schaue auch mal, ob eventuell irgendwelche Kühlrippen verstaubt sind.
Nur weil der PC insgesamt kühl ist muss nicht unbedingt auch die CPU kühl sein. (Wäre natürlich schön wenn es dennoch so ist.) 😃
Der Pc wird eigentlich überhaupt nicht warm und das Netzteil habe ich auch mal getauscht aber ohne Erfolg. Übertaktet habe ich nicht (Kann man ja schlecht mit diesem Mainboard). Bios wurde übrigens auch geupdatet was aber leider keine Veränderungen zeigte. Chipsatztreiber werde ich mal versuchen ob das klappt.
Aber schonmal danke für die Antwort