Kann man RAM mit verschiedenen Taktraten mischen?
Ich hätte die Möglichkeit günstig an zusätzlichen DDR3 Arbeitsspeicher zu kommen. In meinem Rechner habe ich bereits DD3 RAM mit einer anderen Taktrate verbaut. Ist es möglich diese unterschiedlichen RAM-Module zu mischen? Wie wirkt sich das auf die Performance aus?
3 Antworten
Naja, du kannst es schon mischen, dennoch sollten sie die gleichen Taktraten haben, denn wenn du bei 3 RAM-Modulen 3 verschiedene Taktraten hast, dann ist das ganze nur so schnell wie das Modul mit der niedrigsten Taktrate, sprich das System wird ausgebremst, obwohl es eine bessere Leistung erziele könnte.
Wie schon beschrieben ist das nicht anzuraten, solche RAMs zu mischen. Was auch nicht zu unterschätzen ist, sind die Latenzzeiten, da kann es sogar zu Problemen kommen, muss aber nicht. Bei den heutigen Preisen für RAM-Bausteine, würde ich das auf jeden Fall nicht machen, sondern mir dann, wenn ich welche benötige, die richtigen nachkaufen und sonst das „nice to have“ – also Hauptsache man hat - lassen. Siehe hierzu die Ausführungen in: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM
Ja, funktionieren sollte es. Allerdings laufen die RAM-Module dann alle mit der Taktrate des langsamsten Moduls. Also zu empfehlen ist das nicht.