Windows nutzt nicht vollen RAM?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem PC, das schon seit längerem besteht. Bei meinem PC ist bei einigen Anwendungen recht schnell Schicht im Schacht was den RAM angeht. Mein PC hat 16 GB RAM, aber es sind nur knapp die Hälfte verfügbar. Es sind zwei mal 8GB GSkill DDR4 3000MHz AEGIS auf einem Mainboard MSI B450M PRO-VDH verbaut. Ich habe schon ein paar mal versucht das Problem zu lösen, aber ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft. Das Arbeitsspeicherdiagnosetool von Windows hat auch keinen Fehler gefunden. Mir kommt es aber so vor, als ob die Arbeitsspeicherauslastung generell sehr hoch ist, ich habe hier gerade beim Verfassen des Beitrags 4 Tabs in Chrome offen und da kommt doch einiges zusammen obwohl es "nur" der Browser ist ohne das man irgendein Spiel spielt. Vor allem bei Battlefield V oder Anno 1800 ist die Auslastung schnell deutlich über 80% gestiegen und dann hängt es immer öfters mal. Ich habe auch überlegt den Arbeitsspeicher zu erweitern, aber das bringt mir wahrscheinlich nichts wenn das System nur 8GB nutzt von 16. Kann von euch jemand helfen?
Schöne Grüße
1 Antwort
Wenn Du im UEFI/BIOS keine entsprechende Korrekturmöglichkeit findest, versuche es wie nachfolgend von "Richi50" erklärt. - Siehe: https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/windows-10-arbeitsspeicher-wird-f%C3%BCr-hardware/bcb10d31-f04a-4b5a-8621-0bfa4d09487f?page=1
Wie dort der Fragesteller AndreasG4 angibt, hat er in den Erweiterten Startoptionen das Problem, Zitat: durch Deaktivierung des Maximalen Speicher-Kennzeichens gelöst.
Bild zu meinem Kommentar:
Deine Angabe ist nicht klar.
Gib noch einmal unter Suchen "msc" ein > Enter > Start > Erweiterte Optionen.
Was wird bei "Maximaler Speicher" angezeigt? - Siehe mein Bild oben.
Ist davor ein Aktivierungskreuz? - Wenn ja, klicke es weg.
Wie und wo das in Deinem UEFI/BIOS einzustellen ist, weiß ich nicht. Das ist bei jedem Hersteller anders.
Hallo, das habe ich schon versucht, das hat auch nichts geholfen. Wo finde ich den im UEFI/BIOS eine entsprechende Korrekturmöglichkeit?