CPU Defekt möglich, oder eher mainboard?
Einen wunderschönen guten Tag liebe Computer Freunde,
Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit Meinem Rechner. Vor ungefähr einem Jahr hatte mein PC einen "Kurzschluss", was meiner alten Grafikkarte (gtx 970) und meinem alten Netzteil das Leben nahm. Ich habe anschließend auf eine gtr 2070 aufgerüstet und natürlich auch ein neues Netzteil. Alles lief wieder wie geschmiert bis vor 2 Tagen, als mein PC angefangen hat höllisch zu laggen. Zuerst dachte ich es könnte Trojaner, Virus usw Schuld sein also habe ich einen Hard Reset vorgenommen und alles neu aufgesetzt, die Laggs haben sich ein wenig gebessert, aber es ist auf keinen Fall alles in Ordnung, Spiele unspielbar. Meine CPU (i7 4790k) läuft laut CAM und Bios im Idle mit 80-90° bei power bis zu 100. Ich habe zuerst auf einen CPU defekt getippt weil naja, ist sehr heiß und alles läuft langsam. Jedoch weiß ich nicht, ob es vielleicht ein Mainboard defekt ist und eine falsche Temperatur anzeigt oder sowas. Ich bin keinesfalls ein Profi was PC Hardware angeht, der Rechner macht beim Boot keinerlei Geräusche, kein peep nix. Ich würde das Problem gerne schnell lösen, jedoch brauche ich Hilfe, weil wenn ich eine CPU kaufen sollte, würde ich zu AMD greifen und logischerweise mit neuem Mainboard. Aber wenn es möglich ist, dass nur das Mainboard kaputt ist, könnte ich nur dieses wechseln.(CPU Kühler ist übrigens stark genug). Also gibt es für mich, als Laie, einen andere weg als den Rechner zum Profi zu bringen und dort kohle zu verprassen, herauszufinden wo das Problem liegt ?
Danke für eure Hilfe !
2 Antworten
Meine CPU (i7 4790k) läuft laut CAM und Bios im Idle mit 80-90° bei power bis zu 100.
Intel Prozessoren takten bei erreichen einer gewissen Temperatur runter.
Generell werden die Intel Prozessoren oftmals wärmer als eine vergleichsweise AMD CPU . Und seit 2010/2012 hat Intel alle Prozessoren defekt bzw. als Fehlerhaft verkauft und dies vor dem Verbraucher Verschwiegen.
Zwar gibt es Patches dafür ,leider zu lasten der CPU Leistung . Verluste von bis zu 50% sind somit keine Seltenheit. dies tritt sehr stark bei Windows Build 1909 bzw. 2002 auf.
Abhilfe ?
--> Keine
Alternative ?
Ja !
Daten sichern ,umstellen auf eine kostenlose Linux Distribution.
Der Kernel im Linux Unterstützt die Intel Prozessoren besser als MS Windows.
Verluste bis 50% ist gut .... ich glaub da gab es einmalig einen Sonderfall wo der Verlust so hoch war ... tatsächlich liegen die Verluste üblicherweise bei 1-3% ...
Oder haben Spieler mit einem i9-9900k plötzlich alle nurnoch maximal 70 FPS in den Spielen in niedrigen Details? 😂😂😂
Hallo MRsen,
Wenn Dein i7 bis 100 Grad heiß wird, ist klar woher die laags kommen: Die CPU muss wegen der hohen Hitze runter takten.
Bestelle Dir als erstes einen neuen CPU Kühler, z.B. den Pure Rock 2.
Du sagst Du hast schon einen starken CPU Kühler: Entweder stimmt das nicht, oder der ist defekt, oder der sitzt nicht richtig auf der CPU, ODER: Wird Dein gesamtes Gehäuse sehr warm? Bei letzterem musst Du einen zusätzlichen 120MM Gehäuse-Lüfter einbauen.