Usb Ports funktionieren nach neuem mainboard nicht?
Guten Tag,
Ich habe mir ein neues Mainboard inklusive cpu und ram geholt. Also ein Aufrüstkit, welches auch bereits fertig zusammengesetzt war. (Ryzen 5 1600x, ASUS PRIME B350M-A, 16GB 2400MHz)
Altes ausgebaut, Neues rein und meine Grafikkarte(Gtx 1060), sowie meine Festplatte(mit Win7) auch drin gelassen. Ich habe leider vor dem Einbau vergessen meine alten Treiber zu deinstallieren, nach dem Start funktioniert nun leider kein USB-Port mehr.
Im BIOS funktioniert alles super und er erkennt alles, dort sind auch alle USB-Ports aktiviert. Beim Start erkennt er auch alle USB Geräte und diese leuchten auf bis auf dem Bildschirm "Windows wird gestartet" erscheint. Meine letzte Idee ist, dass er mit den Treibern nicht klar kommt und ich Windows neu aufsetzen muss.
Habt ihr noch andere Ideen, wobei ich das System nicht neu aufsetzen muss?
Mit freundlichen Grüßen
4 Antworten
Hallo Gavon,
Beim Wechsel des Mainboard lohnt sich immer ein Neuaufsetzen!
Mein Tipp: Wenn Du noch keine SSD hast, kaufe noch schnell eine, 128 GB gibts schon ab 20 EUR, und die Neuinstallation auf SSD dauert bei SSD dann nur 10-15 Minuten! :-)
Du kannst dann auch gleich schon auf Win 10 wechseln, falls du jetzt noch Win 7 haben solltest. :-)
Vielleicht hilft folgendes:
Fahre einen PC-Neustart. (Im Ausschaltmenü: Neu starten)
Wenn das nicht hilft, geh in den Gerätemanager > Rechtsklick auf die USB-Hubs > Treiber aktualisieren . . .
Ich hätte wegen der anderen Mainboard-Hardware und des damit verbundenen Treiberwechsels eine Win-Neuinstallation vorgezogen. - Bei Win10 per LAN mit dem Internet verbinden.
Du könntest versuchen in Geräte Manager nach neuer Geänderter Hardware suchen.
Oder auch den Chip-satz Treiber von Amd mal versuchen zu installieren.
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b350
Auch vergewissert das die Usb Port richtig an das neue Maindboard angeschlossen sind?
Vtl kann dir auch das Tool "Slim driver" dir weiter helfen.
CLEAN INSTALL des Betriebssystems.