Usb Hub piepst?
Hallo, seit ein paar Stunden piepst mein USB hub wenn ich ihn an bestimmte Geräte anschließe, bei anderen wiederum geht es. Ging auch lange aber jetzt nicht mehr er erkennt das Gerät auch nicht mehr? Was kann ich tun?
3 Antworten
Hallo!
Was passiert eigentlich, wenn Du alle anderen USB-Geräte temporär abstöpselst?
Hört dann dieses "Piepen" auf?
Handelt es sich um ein "USB 2.0"-, oder "!USB 3.x"-Hub?
Letztere können nach dem aktuelleren USB3.x-Standard wesentlich mehr Strom pro Gerät liefern. Natürlich nur, wenn das Hub dann auch an einem USB 3.x-Anschluss hängt.
Außerdem ist es immer klüger ein aktives USB-Hub zu verwenden, denn diese haben eine eigene Stromversorgung und "nuckeln" nicht (nur) am USB-Port, an dem das Hub eingesteckt ist.
Ich selber verwende hier USB-Hubs mit einzeln schaltbaren Ports.
Solch ein Hub hatte ich bereits für den 2.0-Standard, und später dann auch für den 3.x-Standard.
Damit kann ich die dort angeschlossenen Geräte einzeln per Schalter an- und ausschalten.
U.a. am PC verwende ich auch einzeln schaltbare 230V-Strom-Steckleisten für meine Peripherie-Geräte. Dies müssen ja auch nicht permanent mitlaufen.
Gruß
Martin
AKTIVER HUB (mit separatem Netzteil) oder ein PASSIVER HUB (nur USB-Verteiler)? Welche(s) Gerät(e) verursacht "piepsen"?
Meist beginnender Schaden durch Dauer-Überlastung im Hub.
Hub testweise irgendwo ausleihen vielleicht möglich?
Falls JA und PASSIVER HUB -> probieren, wenn PIEPS weg und Funktion aller Geräte normal -> NEUER HUB.
Falls ausleihen NICHT möglich und PASSIVER HUB -> Empfehlung zu NEUEM, AKTIVEM HUB (falls techn. möglich -> Bedingung: freie Netz-Steckdose für Netzteil).
Aktive Hub's sind für wesentlich höhere Stromaufnahmen der angeschlossenen Geräte geeignet als Passive Hub's...
Greets HWH
Der HUB ist einfach überlastet.