CPU LED leuchtet rot, kein Bild auf Monitor, was tun?
Sehr geehrte Community,
nach stundenlanger Fehlersuche und bisschen Verzweiflung habe ich mich entschlossen mal selbst die Community zu fragen.
Ich hab selbst das erste mal Hand angelegt und mir einen PC zusammengebaut. Alle Komponenten habe ich gebraucht gekauft, und alles war im guten Zustand. Nachdem ich meinen PC zusammengebaut habe, Windows, und die Treiber installiert habe war es spät und bin schlafen gegangen.
Am nächsten Sonntagmorgen wollte ich meinen PC hochfahren, jedoch vergeblich. Der einzige Gehäuselüfter sprang an (volle Kanne), beim CPU Lüfter tat sich nichts, danach schaltete sich der PC eh wieder ab.
Nach zahlreichen Versuchen schaffte ich es nicht ein Lebenszeichen vom PC zu bekommen, lediglich ein Zucken vom Gehäuselüfter und ende. Und das jedes mal beim Betätigen der PWR Taste.
Nachdem ich alle Komponenten wieder abmontiert habe, habe ich das Mainboard auf eine antistatische Folie gelegt um zu suchen was los ist.
Dabei ist mir aufgefallen, bei nacktem Mainboard, nur mit einem Ram-Stick drinnen und der CPU, CPU Kühlkörper und CPU Lüfter, mit dem 24PIN Stromanschluss am Mainboard, wenn ich auf die EIN-TASTE am Mainboard selbst drücke, das Netzteil springt an, sowie die kleine CPU-LED am Mainboard was dauerhaft rot leuchtet. Hab die Grafikkarte angeschlossen, die Lüfter der Grafikkarte drehen sich, jedoch immer noch kein Bild. Nachdem ich die Stromversorgung für die CPU angesteckt habe (4 Pin und 8 Pin), und die EIN-TASTE am Mainboard gedrückt habe tut sich nichts. Garnichts.
Weiters ist mir aufgefallen dass der Stromanschlussstecker für die CPU irgendwie komisch, verbrannt riecht.
Ich hoffe wirklich dass mir wer helfen kann da ich schon mittlerweile am Verzweifeln bin. :/
Zu den Specs:
Asus P8Z68 VPro
i5 2500k @ stock
Palit GTX 1060 6GB Dual Fan
GSkill 16gb (4x4) ddr3 1600mhz bei XMP
700W Netzteil von FSP 88%
2 Antworten
Hallo Ahmeet,
Hmmm, das ist aber sehr ärgerlich... 😢 Kompatibel sind die Komponenten aber auf jeden Fall.
Ich denke da hat eines der Teile einen Defekt. Als erstes würde ich es mit einem anderen Netzteil versuchen. Danach würde ich an die CPU denken, oder Mainboard / Grafikkarte....
Wenn Du keine andere CPU / Grafikkarte hast, könntest Du im PC-Geschäft die Reparatur beauftragen, die können dort durch ausprobieren den Fehler schnell lokalisieren....
Ich habe eine Grafikkarte die Palit GTX 1060 6Gb. Was könnte ich mit der machen, um den Fehler zu lokalisieren?
mfg
Naja, die Grafikkarte in einem anderen PC testen, wenn sie dort läuft, ist die schonmal OK.
Oder eine andere Grafikkarte in Deinen PC einbauen und schauen, ob sich was tut.
Ja die Grafikkarte läuft (bzw. die Lüfter) aber nur wenn ich die Stromkabel vom CPU entferne, ein Bild ist trotzdem nicht zu sehen.. Sobald ich die Kabel wieder anstecke tut sich nichts..
Hallo Ahmeet,
Du verstehst meine Aussagen alle nicht so , wie ich es meine... :-(
Ich meine, wenn du testen willst ob die 1060 Defekt ist: Dass Du sie aus Deinem defekten PC ausbaust und dann in einen anderen PC einbaust und schaust, ob du in dem andren PC mit der 1060, ein Bild bekommst.
Das selbe mit CPU und Mainboard testen.
Wenn Du keinen Ersatz PC zum ausprobieren hast, musst Du den PC wohl zur Werkstatt bringen. :-(
Hmm,
Ich würde mal auf eine defekte CPU tippen, wenn der Stromanschluss für die CPU verschmort riecht, da dieser 4-polige Anschluss nur für die CPU genutzt wird soweit ich weiß. Wenn das Mainboard schon ein Onboard Bildschirm Anschluss hat (HDMI, VGA, DVI, DP, etc.), dann würde ich mal die Grafikkarte weglassen, aber ich denke mal nicht, dass das Netzteil der Grund für den Fehler ist
Oke verstehe.. werde versuchen bei nem Kollegen meine CPU zu testen, dieser hat ein Mainboard mit dem selben Sockel, während er seine CPU ausgebaut hat teste ich mein Mainboard mit seiner CPU, frage ist ob es vielleicht gefährlich für seine CPU sein kann?
Wenn der Sockel der gleiche ist also die CPU reinpasst dann nein
Hi, Danke für die schnelle Antwort 👍🏼
ich hatte noch einen ganz alten aber funktionierenden 400W Netzteil. Der ist so alt, dass er keinen 6-Pin Anschluss für die Grafikkarte hatte, also hab ich den 24-Pin Anschluss von dem an das Mainboard geklemmt. Mit dem anderen, recht neuen Netzteil hab ich eben die Grafikkarte mit Strom versorgt (Das grüne und schwarze Kabel beim 24-Pin Anschluss hab ich durch eine Büroklammer verbunden, so dass diese PSU angeht). Beim Bildschirm hab ich immer noch kein Signal, sowohl beim Anschluss bei der Grafikkarte, sowohl beim Mainboard.
Was könnte ich eventuell denn noch tun?
Für alle Antworten, Danke im Vorraus!