AMD Radeon Softwareproblem?
Hi,
ich habe seit 2 Tagen diesen, unten aufgelisteten, PC. Leider besteht bei dem das Problem, dass in jedem Spiel Mikrolags auftauchen und es ein Audioknacken gibt. Diese dauern auch nur Millisekunden. Aber man spürt sie doch deutlich, sodass der Spielspaß erheblich gedämpft wird.
Die FPS gehen in der Zeit von 144 auf 142 mal 141.
Diese Lags treten im Spiel alle 30-40 Sekunden auf. Wenn ich nur z.B. surfe und nebenbei Musik höre, habe ich alle 3-4 Minuten ein Audioknacken.
Das kuriose... Auf meinem altem PC mit einem R5 3600 & 5700XT gab es genau das Problem ebenfalls.
Alle Kabel und Monitore wurden im Laufe der Zeit ausgetauscht und gewechselt.
Aber das Problem blieb. In der Radeon Software alles mehrfach aktiviert und deaktiviert. Energieoptionen alle getestet. Alle Treiber, Bios, angeschlossene Geräte überprüft. Nichts hilft.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wie kann man genau das identische Problem auf zwei verschieden Systemen bekommen? Und noch bessere wäre, wie bekommt man es wieder bereinigt?
CPU R9 5900x
GPU 6800XT
Mainboard MSI B550 Tomahawk
Netzteil Be Quiet Pure Power 1000W Titanium
RAM 2x16GB Corsair Vengeance 3600Mhz
Speicher Samsung Evo 980 Pro 1TB
Corsair Wasserkühlung
2 Antworten
Die genannte GPU wird auf unzähligen Kartenmodellen diverser Hersteller verarbeitet.
Da nicht jeder Hersteller jedes Kartenmodell nach dem AMD-Referenzmodell produziert, ist auch nicht bei jeder Grafikkarte der AMD-Referenztreiber nutzbar. Ergo: Kartenmodell/-hersteller heraussuchen und dort nachsehen, ob der Kartenhersteller ggfs. einen modifizierten Treiber anbietet und diesen ausprobieren.
Hallo Macilo,
Ohmann, das ist ja sowas von ärgerlich und frustrierend.... 😢 ... mein Beileid! 🙏
Wegen Soundaussetzern, solltest Du am besten eine USB Soundkarte verwenden. Alle Onboardsoundkarten haben Probleme wegen den Spannungen die über das Mainboard laufen.
Externe USB Soundkarten sind abgekoppelt und liefern sowieso wesentlich besseren Sound. So 100 EUR solltest Du investieren... und dann natürlich gute Kopfhörer wie DT 770 oder DT 990, aber das ist ein anderes Thema.... 😉
Dein Problem ist damit aber vermutlich noch nicht behoben, weil Du ja auch FPS Drops bekommst.
Überleg nochmal genau, ob irgendwas weiterverwendet wurde im neuen PC? War da nicht diese LED Leiste, die Du weiter verwendest hast oder so? 😂 Was ist mit Festplatten? Sind die alle neu?
Mir fällt erstmal sonst nur eine Idee ein:
- Probiere mal eine andere Steckdose im Haus, und eine neue Stromsteckerleiste.... 😉
Aktuelles Bios, aktuelle Chipset Driver, usw. hast Du ja schon alles versucht... und auch bestimmt Bios Default settings?
- Noch eine Idee: Stell Bios auf Default, und dann erhöhe die CPU Spannung per Offset auf +0,1 Volt und die RAM Spannung festsetzen auf 1,40 Volt. Ohne aber zu übertakten! Nur mehr Spannung drauf geben.
Falls Du garnicht weiterkommst, frage nochmal im Chip Forum, da sind einige richtige Experten dabei....
Ich wünsche Dir, dass Du die Ursache noch finden kannst.... 🙏
Hallo Macilo,
Eigentlich solltest Du den Boost eingeschaltet lassen, der bringt Dir höhere max FPS in den Spielen.
Zum Testen kannst Du natürlich alles ausprobieren.... 😊
Wow, danke erstmal, dass du dir die Zeit genommen hast. Nein gar nichts. Alles ist neu. Selbst Monitore und Kabel. Steckdosenleiste auch. Das sind alles Premiumartikel, darauf achte ich. Und andere Steckdose kanns auch nicht sein, da es im alten Haus auch dieses Problem gab.
Wie siehts denn allgemein mit PBO aus im BIOS? Sollte die lieber aus? Das frisst doch nur.