AUX Buchse wird nicht erkannt?
Bis vor ein paar Tag war noch alles okay, jetzt erkennt mein Laptop (Dell Inspiron 3480) meine Lautsprecher (Logitech Z200) nicht mehr. Meine normalen Kopfhörer werden auch nicht erkannt, wenn ich sie in die AUX-Buchse stecke. Gebe ich meinen Laptop (habe noch einen zweiten Monitor angeschlossen), als Audiowiedergabegerät an, läuft das Audio ausschließlich über die eingebauten Lautsprecher.
Desweiteren habe ich Probleme mit den Logitech Lautsprechern, wenn ich sie an den 2. Monitor anschließe. Dort ist die Soundqualität mies (war vorher nicht so, erst kürzlich), mit einem merkwürdigen "Vibrieren" bestimmter Töne.
Anschließen an einen anderen Laptop ergab jedoch eine gute Soundqualität, so wie ich es gewohnt war.
Ich weis einfach nicht mehr weiter, vielleicht weis jemand hier bescheid, was ich noch versuchen könnte.
1 Antwort
Hallo, sehr wahrscheinlich hat's da was mit dem Sound(karten)teil am/im Notebook.
Meist ist dieser Bereich im Mainboard integriert. Die einfachste (leider nicht unbedingt die attraktivste) Lösung wäre ein USB To Sound-Adapter, kostet aber nur wenige €uronen ;)
https://www.amazon.de/LogiLink-Soundkarte-Soundeffekt-Simuliert-Surround/dp/B0018DK9TA
Greets HWH
dann gibt's wahrscheinlich 2 "Soundkarten" in der Systemsteuerung, ist aber egal, wenn man nur jene am USB verwendet. Das eingebaute (defekte) Soundsystem bleibt halt unbenutzt ... 😉
... und man kann/sollte bei USB-Soundanwendung auch das defekte Soundsystem in der Systemsteuerung deaktivieren, um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
Überbrückt dieser USB dann die Soundkarte, oder warum funktioniert das?