Beschädigte Masterdateitabelle
Hallo! Hab ein Problemchen auf meinem Laptop. Vor dem Starten wird immer eine Überprüfung der Masterdateitabelle von Laufwerk D gestartet, da wohl die Masterdateitabelle beschädigt ist. Windows selber schaffts aber nicht sie zu reparieren. Manuell kann ich auch nicht auf Laufwerk D zugreifen (Fehlermeldung: Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar). Meine Frage nun: wie gravierend ist der Fehler? Was kann schlimmsten Falls geschehen, wenn ich den Fehler ignoriere? Wie kann ich ihn beheben? Ich meine es gibt Programme, die sowas wieder in Ordnung bringen, kennt jemand ein gutes kostenloses?
Hier nochmal der genaue Text, welcher beim starten des Laptops angezeigt wird:
Das Dateisystem von Laufwerk \??\C::: kann nicht bestimmt werden.
Die Datenträgerüberprüfung ist abgeschlossen...
Dateisystem auf D: wird überprüft.
Der typ des Dateisystems is NTFS.
Die Volumenbezeichnung lautet Recovery
Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden Sie können die Datenträgerüberprüfung abbrechen, aber es wird ausdrücklich empfohlen, den Vorgang fortzusetzen.
Beschädigte Masterdateitabelle, Windows wird versuchen die Masterdateitabelle vom Datenträger wieder herzustellen
1 Antwort
Die MFT (Master File Table) ist zweimal auf der Festplatte vorhanden. Einmal als Mirror. Mit dem Tool Testdisk kann man die MFT evtl. wiederherstellen. Lade dir die bootfähige Ultimat Boot CD runter.
http://ultimate-boot-cd.soft-ware.net/download.asp
Die kann man auf CD brennen und den Rechner damit starten. In den File System Tools findet man das Programm "Testdisk" und kann damit die Festplatte checken. Wenn man Testdisk im "Advanced" Modus ausführt findet man eine Option "Repair MFT".