Beste Nutzung aus Vodafone Station, TP Link Wlan Router und TP Link Repeater?
Hallo zusammen....die Vodafone Station dient aktuell als Hauptrouter. Ein TP Link Repeater (TL-WA850RE) ist am anderen Ende der Wohnung in Betrieb, da das WLAN dort natürlich sehr schlecht sonst ist, allerdings ist auch mit dem Repeater so lala. Jetzt habe ich beim Ausmisten noch einen TP Link WLAN Router gefunden, der TL-WR841N, der ist zwar etwas betagter aber er funktioniert. Aktuell habe ich den noch über das Kabel an der Vodafone Station hängen, weil ich mich frage wie ich jetzt was am besten nutze. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre der Router wohl gut als Access Point. Ist dem so? Kann der Repeater da noch irgendwas miteinbringen? Oder gibt es ganz andere super Lösungen aus den 3 dingern? Wichtig ist vllt die Wohnung muss man sich langgezogen vorstellen, Vodafone Station muss an dem einen Ende stehen und da wo auf jeden fall WLAN noch benötigt wird ist natürlich am anderen Ende und da sind ein paar Räume und Wände dazwischen. Ich bin keine Fachfrau aber müsste der Repeater nicht das Signal dann auch in allen hinteren Räumen zur Verfügung stellen? Denn es geht ja im letzten Raum, wo der Repeater auch am Strom ist, aber in der Mitte der Wohnung ist kein WLAN Signal mehr. Alles in allem sollte mit den 3 Komponenten es doch möglich sein die Wohnung komplett mit WLAN auszustatten, oder? Über passende Antworten würde ich mich freuen und bitte für mich als Newbie in dem Thema, Frau noch dazu bitte so verständlich wie möglich 😄 lieben Dank!
1 Antwort
Beste Nutzung knapp beantwortet: Schmeiss den Repeater weg, wenn der nicht noch andere Betriebsmodi kennt. Repeater bremsen dir das WLAN deutlich herunter und lassen bautechnisch bedingt nur noch die Hälfte der maximalen Bandbreite zu, sofern sie selbst ein gutes Signal vom Router erhalten. (Sonst kann die Bandbreite auf der Funkstrecke noch weiter einbrechen!)
Wenn irgend möglich besser auf AccessPoints ausweichen. WLAN-Router können auch als AccessPoints eingesetzt werden, da sie ihr eigenes WLAN-Netz aufbauen - selbst wenn die SSID und das Kennwort für dieses WLAN mit dem von anderen Routern/AccessPoints identisch ist und daher für den Anwender wie ein einzige Netzwerk aussieht.