CD/DVD kann nicht mehr gelesen werden. Wie kann man das fixen?
Ich habe seit einiger Zeit auf meinem (paar Jahre alten) Laptop, das Problem das DVD's nicht gescheit gelesen werden. Als es das erste Mal passierte habe ich einfach die Linse vorsichtig geputzt aber nach ein paar Tagen ging es wieder nicht.
Da erneutes putzen nichts brachte habe ich im Internet recherchiert und auf den Tipp von Microsoft, habe ich dann im Gerätemanager unter DVD/CD-ROM-Laufwerke das entsprechende Laufwerk deinstalliert und dann meinen Laptop neugestartet, damit es sich neu installiert, was jedoch nicht passierte. (Zudem verschwand der gesamte Ordner DVD/CD-ROM-Laufwerke, obwohl ich ausgeblendete Geräte anzeigen ließ, und nach kürzlichen Önderungen suchen ließ) Nach mehrer gescheiterten Versuchen mit Neustarts probierte ich noch folgende Sachen
-im ordner HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\000(X) die Dateien UpperFilters und Lowerfilters zu löschen (die dateien waren nicht vorhanden)
-dann aufgrund von einem anderen tipp im cmd reg.exe add „HKLMSystemCurrentControlSetServicesatapiController0“ /f /v EnumDevice1 /t REG_DWORD /d 0x00000001 einzugeben, und danach neuzustarten was auch nichts brachte
-dann natürlch noch die Problembehandlung von Windows 10 selbst
Gibt es noch irgendetwas was ich versuchen kann, um das zu fixen?
2 Antworten
Hallo!
Vielleicht liegt ein echter Defekt im DVD-Laufwerk vor...
Dann hilft entweder ein Austausch, falls man ein passendes Ersatzgerät für Dein spezielles Notebook findet.
Mit einer genaueren Bezeichnungen des Notebooks kannst Du vielleicht hier fündig werden:
Ansonsten wende ich mal direkt an den Hersteller.
Oder nimm ein externes Gerät, welches über USB angestöpselt wird.
Viele der modernen Notebooks besitzen gar kein internes optisches Laufwerk mehr.
Gruß
Martin
Wenn in dem Gerätemanager das DVD-Laufwerk verschwunden ist und nach einem Neustart nicht wieder auftaucht, versuche folgendes:
Setz auf eine leere Stelle des GM-Fensters einen Linksklick > In der Menüleiste: Aktion > Nach geänderter Hardware suchen . . .
Diese Aktion wird jedoch ein defektes Laufwerk nicht wieder funktionsfähig machen.
Tausche es gegen ein neues aus. Im Internet gibt es sie ab ca. 20,- €