Kann ich ein altes, CD-gebundenes Spiel auf einem laufwerkslosen Laptop zum Laufen bringen?
Ich besitze und liebe das inzwischen schon etwas ältere Spiel "Die Schlacht um Mittelerde II - Aufstieg des Hexenkönigs", Originaltitel "The Battle For Middle-earth" (zusammen mit den zwei Vorgängern) und habe es auf meinem PC auch schon länger installiert und fehlerlos spielen können.
Jetzt würde ich es gerne auf meinem Laptop installieren, allerdings verfügt dieser über kein CD/DVD-Laufwerk. Mit Daemon Tools hatte ich schon einmal testweise (vielleicht auf Windows 7?) ein virtuelles Laufwerk erstellt und das Image der Spiele-CD eingebunden, um nicht andauernd die CD einlegen zu müssen. Das hatte damals auch funktioniert.
Nun aber würde ich das Spiel, wie gesagt, gerne auf einem laufwerkslosen Laptop (Lenovo S 142, Windows 10) zum Laufen bringen. Dafür habe ich Daemon Tools installiert, das Image von meinem PC kopiert und eingebunden.
Das Spiel konnte ich damit problemlos installieren, wenn ich es allerdings starten möchte, erscheint die Meldung, ich solle die korrekte DVD einlegen, selbst wenn ich versuche, es über das "Autostart"-Programm der virtuellen CD/DVD zu starten...
Weiß vielleicht jemand, was da los ist oder ob das Problem irgendwie zu lösen ist?
2 Antworten
Ich würde Dir entweder ein externes DVD Laufwerk empfehlen, oder schauen ob es die Spiele inzwischen bei GOG oder Steam zu kaufen gibt....
Hallo.
Schau Dir einmal den Link an. Ich glaube, das hilft Dir weiter.
https://m.youtube.com/watch?v=L1BfRpu3brs
VG
Wende Dich bitte einmal direkt an den Hersteller Support der Daemon Tools und gib explizit das Spiel an. Da bekommst Du Hilfe. Weil, eigentlich sollte das klappen. Ansonsten würde mir nur noch eine Spieleplattform einfallen, wie Steam. Das läuft komplett ohne CD/DVD/Datenträger. Man müsste mal schauen, ob man den Spiel Key hinterlegen kann. Wenn man da nicht weiter kommt, ebenfalls an den Steam Support wenden.
Nein, leider nicht... :/ Wie ich schon schrieb, hat das mit dem Einbinden und der Installation ja bereits geklappt. Nur das Spiel selbst erkennt die virtuelle CD nicht...