Muss ich für Linux Mint auf meinem HP-Laptop Secure Boot ausschalten, um es installieren zu können?
Hey, ich möchte gerne Linux Mint auf den Laptop bringen. Bis jetzt ist Windows 10 Home drauf. Das Problem ist: Der Laptop wird zu heiß und zu laut. Ich denke, mit Linux wird es besser. Also geht Linux Mint auch, wenn Secure Boot an ist?
3 Antworten
Hallo pcfan1256 - was ich so nicht nachvollziehen kann ist, warum Sie die Kennung & Model Bezeichnung Ihres mobilen Rechners nicht mit einfügen. Auch die 3, die eine Art von Antwort hinterlassen haben, Fragen auch nicht nach, was Sie das so vor sich haben! Wie auch immer weiter im Text. Bis hier her langt ja wohl die Kritik!
Unterhalb Ihres mobilen Rechners, sollte sich ein oder zwo Aufkleber befinden. Auf denen steht die Kennung & der Model Typ. Mit diesen Angaben, gelangen Sie zu der Netzwerkseite des Herstellers zum genauen Produkt. Dort angelangt, kopieren Sie bitte von der Adressleiste & fügen es (eigentlich oben in Ihrer Beschreibung) hier rein. Auch im Thema sollte es stehen. Sonst erscheint Ihre Beschreibung zu oberflächlich, da es hier mehr um das Betriebssystem Linux geht & um die Luftzirkulation im mobilen Rechner! Sie können auch das hier: Notebook Modell identifizieren, egal welcher Hersteller (ipc-computer.de) dafür nutzen.
Wenn man Ihren mobilen Rechner kennt, kann man Ihnen die passenden Linux Version vorschlagen!
Ein anderes Beispiel, wäre hier zum Beispiel bei mobilen Rechnern die kein "Hyper Threading" (Hyper-Threading – Wikipedia) Befehlssatz/Protokoll beherrschen bzw. für APU's (Was ist eine APU und wie unterscheidet sie sich von einer CPU? (kriegerhardware.de)). Für die wäre hier: Linux Download | Download Linux Lite Free Linux Operating System (linuxliteos.com), dass optimale Betriebssystem!
Bis die Tage.
in Filmen sieht man oft, dass "Spezialisten" versuchen, sich Zugang zum Computer zu verschaffen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Microsoft auch denkt, anders geht es nicht.
Dabei muss man nur die Festplatte in einen anderen PC, vielleicht sogar mit Linux, packen und hat so sowohl Secure-Boot, als auch des Login mit Passwort umgangen.
Secure-Boot ist also nur sinnvoll, wenn man die Platte(n) nicht stehlen kann.
In Unternehmen ist das sinnvoll, denn die PC's stehen rum, USB-Stick oder DVD rein und man kann die Daten kopieren.
Wer merkt das? Der Ausbau einer Festplatte würde auffallen.
Zu Hause, so denke ich, brauchst du Secure-Boot nicht.
Schalte es aus und lege los.
Das "zu laut" werden die Lüfter machen. Mit der Zeit setzt sich Staub auf die Ventilator-Blätter und es entsteht eine Unwucht. Das passiert aber auch, wenn sich die Lager abnutzten.
Reinigen? Na ja, wird nicht viel bringen. Den Lüfter des Netzteils kann man auch selbst wechseln, die Dinger sind so teuer nicht.
Solange der Kühlkörper der CPU nicht entfernt oder verschoben wurde, muss auch keine Leitpaste aufgetragen werden. Den Lüfter kann man vorsichtig wechseln.
Sobald eine Full-Disk-Encryption – die dementsprechend eingerichtet ist – drauf ist, ist es schon wieder etwas anderes.
Ich würde Secure boot lieber deaktiviert lassen.
Aber warum wird dein Laptop heiß?
Hast du mal geschaut, ob der Lüfter und die Wärmeleitpaste noch OK sind?
Lüfter verstauben gerne uns die Wärmeleitpaste ältert!
Das stimmt nur solange bis die Festplatte eine Verschlüsslung besitzt (die Hardeware und/oder Passwort verlangt).