Chrome sagt " Ihr Werbeblocker ist veraltet ..." und schiebt sich vor Seiten, die ich gerade öffnen will- Malware?
Seit etwa zwei Wochen erscheint bei vielen Seiten, die ich öffnen möchte, eine an-
gebliche Mitteilung von Chrome, mein Werbeblocker sei veraltet und verhindere, dass
ich mich da einloggen kann. Es wird da ein AdStop Werbeblocker empfohlen, den ich
mir runterladen soll.
Auf der Seite wird er aber auch mal AdsStop geschrieben, kann sowas von Chrome
sein ? Ich habe mal meinen Werbeblocker auf Chrome ganz deaktiviert und das
lästige Fenster ploppt immer noch auf. Ist doch bestimmt Malware oder so.
Kennt jemand dieses Ding und wie bekomme ich es dauerhaft weg ?
Es ist momentan hauptsächlich nervig, nach 2-3 Versuchen sind die Webseiten, auf
die ich möchte, jedoch stabil da, insofern frage ich mich, was will das Teil und welche
Gefahr droht ( ich hatte seit vielen Jahren keinerlei Schadsachen etc. auf meiner
Kiste, habe Sweepie als Cleaner und außer den normalen Windows Sicherheitstools
den SuperAntispyware und das Programm hat nichts gefunden / als Bedrohung ausgewiesen, was ich früher ab und an mal hatte... ), insofern- wer weiß Genaueres ?
2 Antworten
Das klingt suspekt. Schau mal nach ob Du Dir irgendein unerwünschtes Plugin eingefangen hast: https://www.heise.de/tipps-tricks/Google-Chrome-Plugins-installieren-deinstallieren-und-anzeigen-4221689.html#chrome_plugins_anzeigen
Alle Browser-Daten zu löschen würde ich als ersten Schritt für zu radikal halten, insb. weil da auch Cookies dabei sind.
Aber genau kann man nicht sagen was ein sinnvoller nächster Schritt ist ohne genau zu wissen was für ein Popup das ist, und wo das herkommt.
Zu Deinem Werbeblocker kann ich nichts sagen. - Vielleicht ist Deine Version veraltet.
Dann würde ich ihn aktualisieren oder unter "Erweiterungen verwalten" entfernen und danach einen anderen Werbeblocker installieren.
Ich habe "Adblock Plus".
Zusätzlich klicke in Chrome mal rechts-oben das Drei-Punktesymbol an > Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Browser-Daten löschen >
Zeitraum: Gesamte Zeit > Daten löschen . . .