Computer nutzt Arbeitsspeicher nicht aus?
Ich habe folgendes Problem:
Jedes mal wenn ich ein Spiel spiele oder ein großes Programm geöffnet habe nutzt der PC nur gerade so viel Arbeitsspeicher aus wie nötig ist und den Rest stellt er auf Standby. Somit läuft das Spiel nie flüssig nicht mal auf niedrigen Grafikeinstellungen. Habe noch ein Bild hinzugefügt wo gerade GTA IV läuft (welches ich laut Spieleinstellungen auf höchster Grafikeinstellung spielen könnte). Kann ich irgendetwas dagegen tun, gibt es irgendwelche Programme die den restlichen Arbeitsspeicher freigeben usw. ?
Danke schon mal im Voraus :)
3 Antworten
Es gibt 3 Sachen,die ein Spiel ausbremsen können: a) mangelnder Arbeitsspeicher,b) langsame CPU und c) eine schlechte Grafikkarte. Wenn der Arbeitsspeicher nicht komplett genutzt wird,liegt das daran,daß das Spiel ihn ganz einfach nicht braucht..es belegt nur soviel,wie unbedingt nötig. Insofern scheidet der Arbeitsspeicher in deinem Fall schonmal als Grund aus. Die CPU kann auch ein Grund sein,wieso ein Spiel langsam läuft. Faustregel hier: Wenn das Spiel selbst in den niedrigsten Grafikeinstellungen hängt,ist die CPU-Leistung zu schwach. Ursache Nr.1 ist aber bei Spielen fast immer die Grafikkarte. Die Onboard-Grafikkarten,die gerade Fertigrechner meist mitbringen,sind für Spiele nur höchst selten zu gebrauchen. Damit kann man -mit viel Glück- gerade mal in den niedrigsten Grafikeinstellungen spielen. Selbst eine 50€-Grafikkarte bringt hier immense Leistungssprünge.
Das ist ein Missverständnis das immer wieder auftaucht.
Dein Spiel hakt nicht mangels Arbeitsspeicher, sondern weil deine Komponenten zu schwach sind (also CPU oder GPU).
Das Spiel würde sich immer so viel Arbeitsspeicher nehmen wie es benötigt - darum brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Eine Anwendung läd nur das in den Arbeitsspeicher was nötig ist (oft auch mehr). Aber nie weniger.
Also laut dem Screenshot wird der Arbeitsspeicher Optimal ausgenutzt.