Computer stürzt bei Forderung wie Warzone oder Fortnite ab?
Moin,
ich habe am Montag zum Geburtstag einen neuen Gaming PC geschenkt bekommen (selbst zusammengebaut). Vorweg einmal die Infos über das Setup:
- Ryzen 5 3600X
- MSI B450 plus Gaming Carbon AC (Bios Update ist gemacht worden)
- MSI Raedon 5700 XT Gaming X
- G Skill 16GB RGB RAM
- 250GB Samsung Evo 970 SSD (Betriebssystem und wichtige Programme)
- 1 TB Seagate HDD (für Spiele und alles weitere)
- beQuiet! 500 Watt Netzteil
- Windows 10 Pro 64Bit
- Treiber nach meinem Wissen alle installiert (inkl. Dragon Center und Readon Software)
Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe alles soweit fertig eingerichtet und konnte bis heute nicht wirklich spielen, da bei dem Versuch Fortnite mit empfohlenen Einstellungen (Episch) keine 5 Minuten läuft, bis der Rechner ausgeht oder von selbst neu Startet. Grafik- oder Pixelfehler sind keine aufgetreten. Lags hatte ich bislang auch keine, bis auf den letzten Versuch, dort hat es ein wenig geruckelt (ich denke nicht dass es an den Einstellungen gelegen hat).
Bei Warzone konnte ich bislang nichtmal das Tutorial durchspielen, da direkt Grafikfehler, ganze Objekte nicht geladen werden oder das Spiel beim Starten meinen gesamten PC in einen Freezezustand versetzt, der sich nur durch einen manuell erzwungenen Neustart wieder beheben lässt.
Bei beiden Spielen kam es wie gesagt auch vor, dass der Rechner aus ging und sich von selbst neu gestartet hat, hier leuchtete dann die Lampe am Mainboard 2 mal (einmal die obere Leuchte und dann einmal direkt darunter).
Das Spiel Phasmophobia läuft einwandfrei. Ich als Amateur würde vermuten, dass der Rechner Probleme bekommt, sobald er wirklich gefordert wird, da Programme wie OBS oder auch der normale Internetgebrauch keinerlei Beanstandungen machen und mir hier nicht derartige Probleme auftreten.
Vielleicht kann mir jemand ja weiterhelfen, da ich zwischenzeitlich wirklich mehr als verzweifelt versuche das Ding irgendwie zum Laufen zu bringen.
Falls noch mehr Informationen benötigt werden, versuche ich diese so schnell wie möglich nachzuliefern.
Kurzer Edit zu meinem Anliegen:
Auf Grund dessen, dass ich nach der Fehlermeldung vermute, dass die Spieldatei bei Warzone auch nicht in Ordnung sein könnte, deinstalliere ich es nochmal und lade es neu. Das Problem wird denke ich immernoch auftreten, jedoch um mögliche Ursprünge auszuschließen werde ich es versuchen und hier dann berichten. - 22.10.2020
Nächster Edit am 23.10.2020:
Ich habe nun Warzone neu installiert und es läuft zumindest die ersten 10 Minuten flüssig auf hohen Einstellungen ohne erkennbare Grafikfehler, bei Fortnite stürzt der Rechner deutlich später, jedoch immernoch ab. Hierbei ist mir aufgefallen, dass am Mainboard nach Absturz die erste, dann die zweite und dann die 4. LEDs aufleuchten in rot (rechts neben dem Arbeitsspeicher und über dem Stromanschluss).
3 Antworten
Hallo Nitsu,
Du kannst noch die neuesten Chipsatztreiber installieren.
Du kannst die Temperaturen messen.
Lese mal aus, welche Blue Screens gekommen sind, mit dem Blue Screen Viewer, wenn der PC einfach neustartet: nirsoft .de (Der Link wird leider geblockt)
Du kannst im Bios ein paar Settings ausprobieren:
- CPU Spannung per Offset auf +0.1 Volt
- RAM Spannung auf 1.40 statt 1.35
- CPU auf "nur" 3.6 GHZ
- RAM auf 3000 MHZ runter und Timings +2 MS erhöhen
Falls etwas davon hilft, kann man das Problem genauer lokalisieren.
Es kann aber auch die Grafikkarte sein, gerade die MSI 5700 hat oft Probleme:
Aber...die MSI RX5700 XT scheint wohl ein Strom Problem zu haben...auch die 2Te Karte + anderes Netzteil... Immer wieder blackscreen mit Neustart...Fehler Code Kernel Power...
Wenn Du die Grafikkarte umtauschen willst empfehle ich Dir eine RTX 2060 Super oder 2070 Super (10% Leistungsunterschied)
Ich hoffe Du findest bald die Ursache. 😊
Normal ist MSI immer Top, aber bei der 5700XT gibt es generell recht oft defekte (13% aller verkauften 5700 XT werden wieder zurück geschickt) und bei der MSI ist die Ausfallzahl noch höher.
Kurzes Update zu der aktuellen Lage... Ich war heute bei dem Händler, von dem ich die Teile habe, der mir dann peinlicher weise erklärte, dass ich auf dem Mainboard den 8Pin Anschluss für die Grafikkarte, statt dem vorgesehenen 16 Pin Anschluss genommen habe. Das Problem sollte nun erledigt sein und ich danke wirklich allen, die mir trotzdem Ratschläge gegeben habe. Bin zwar gestern Abend sehr verzweifelt, aber hoffe, dass es jetzt klappt! :)
Na so was, und ich dachte in den CPU Stromanschluss auf dem Mainboard, passt der PCI Stromstecker garnicht rein.... 😂
Also erst mal großes Lob von dir ,so soll auch eine Korrekt gestellte Frage aussehen.
Damit kann auch wer was Anfangen.
Das der PC bei Last einen Reset durchführt zeigt das irgendwas Belastet dann dafür sorgt. Es kann durchaus sein das einer der Spannungswandler auf dem "Brett" zu heiß wird. Ebenso kann das Netzteil die Fehlerquelle sein.
Checkup List. :
- Ereignisanzeige im Windows Kontrollieren bzw. Nachlesen ob da Fehler zu sehen sind.
- Netzteil mit ATX Netzteil Tester Prüfen.
- "Brett" auf Mögliche Hitzespuren untersuchen.
- Daten sichern , Windows Plattmachen ,neu installieren , Treiber Drauf Bist auf die spiele Installation Komplett fertig Einrichten. Backup der Maschine machen und sichern. Teste die Spiele Einzeln auf der Maschine. Sollte ein Spiel dazu führen das das Problem wieder Auftritt so ziehe das Backup wieder auf die Kiste ,Boote Sie neu. Ds zuletzt Installierte spiel ,da scheint das Problem dann zu liegen ( sofern das Phänomen wieder auftritt) .
Vielen Dank! Bin wirklich von den Rückmeldungen überrascht und werde mich heute an die ganze Sache ranmachen, dass ich hoffentlich dann positiv berichten kann! Scheint dann jedoch noch mit viel Arbeit verbunden zu sein... Ich melde mich sobald ich neues weiß!
Kurzes Update zu der aktuellen Lage... Ich war heute bei dem Händler, von dem ich die Teile habe, der mir dann peinlicher weise erklärte, dass ich auf dem Mainboard den 8Pin Anschluss für die Grafikkarte, statt dem vorgesehenen 16 Pin Anschluss genommen habe. Das Problem sollte nun erledigt sein und ich danke wirklich allen, die mir trotzdem Ratschläge gegeben habe. Bin zwar gestern Abend sehr verzweifelt, aber hoffe, dass es jetzt klappt! :)
Teste mal den RAM
Ist das 2 mal 8 GByte oder nur ein 16er ram rigel?
Ok ich werde es heute Abend mal testen und dann hier drunter Berichten. Vermutlich dauert es mich ein wenig Zeit das alles zu finden, aber werde dann sagen, ob es etwas gebracht hat. Schade, wenn es an der Grafikkarte liegen würde und ich sie weggeben müsste...ist ja eigentlich auf msi abgestimmt gewesen... Naja hauptsache der Fehler macht sich mal bekannt und wir wissen, woran es liegt. Danke für die ausführliche Antwort!